1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[PHP] URL Überprüfen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 08.08.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich hab mal eine Frage in Sachen PHP. Stellt euch vor ich lasse jemanden in ein Formular einen Teil einer URL eingeben (die Nummern):
    http://www.domain.com/1234​

    So jetzt möchte ich überprüfen ob es die gesammte URL gibt (http://www.domain.com/1234). Jetzt setzen wir mal vorraus, dass es die URL wirklich gibt. Auf der Domain domain.com ist diese jetzt aber so mit mod_rewrite eingestellt, dass sie sich automatisch in http://www.domain.com/1234/hallo_welt verändert. Da wir ja bereits festgestellt haben, dass es die URL gibt soll PHP jetzt die durch mod_rewrite veränderte URL einlesen und mir sagen was drangehängt wurde (hallo_welt). Geht das?

    Ein Details vielleicht noch. Wenn auf domain.com eine Seite nicht existiert wird eine 404 angezeigt. Weiß PHP dann, dass es die Seite nicht gab?

    Thanks,
    Max
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Das geht, aber das ist kompliziert :)

    404-Fehler kannst Du ganz leicht abfangen.

    Bei Weiterleitungen wird es schon schwieriger, da gibt es HTTP-Statuscodes, HTTP-Header-Redirects, HTML-Header-Redirects, Frame-Redirects und mit JavaScript kann man auch prima redirecten. Du müsstest das alles abfangen...
     
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Die Domain macht das ja immer gleich (das redirect). Wenn ich einmal weiß wie die es macht.

    @Bananenbieger: Hast du Zeit das zu machen? Selbstverständlich gegen Bezahlung!
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Sorry, habe leider gerade keine Zeit, noch mehr nebenbei zu proggen...

    Muss ja noch hauptberuflich die Menscheit ausbeuten. :)
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Wieso bust du beim Fiskus?
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Ne, "faschistischer neoliberaler Kapitalist" :)

    Btw. könnte mir vorstellen, dass die cURL-Funktionen in PHP das ganz einfach können. Du bräuchtest nur als Option angeben, dass Du den Header zurückhaben willst und könntest dann die gemeldete URL auslesen.
    Ich kann mich da aber auch irren...
     
  7. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Code:
    <?php
    $check=file_get_contents("http://domain....");
    if(strpos($check, "404")) {
       echo "Domain 404 bla bla";
    };
    ?>
    
    (ist nich so toll, sollte aber klappen)
    Ach so, das mit der änderung hab ich noch nicht drinne...
     
  8. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
  9. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hat jemand Lust das zu machen für mich? Was wollt ihr dafür haben?

    Schickt mir einfach eine PN!

    Thanks,
    Max
     
  10. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ist es leichter wenn ich nicht die neue URL prüfe sondern nur den Title der original angepingten URL nach einer Zeichenkette überprüfe?
     
  11. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb du Weiterleitungen abfangen willst. file() gibt dir den Inhalt einer Seite zurück, wenn es sich um eine Weiterleitung handelt, dann erhälst du diese. Ist das nicht das, was du willst?
    Mit den http-Klassen von PHP liesse sich *alles* machen, ich verstehe bloss halt den Sinn dahinter nicht.
     
  12. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    @kauan: Du hast eine PN!
     

Diese Seite empfehlen