• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP Unlink Problem

  • Ersteller Applefan88
  • Erstellt am

Applefan88

Gast
Ja, dass habe ich eben auch noch einmal probiert:

Code:
[B]//einmal so
unlink("uploaddir/LF1 Web/" .$userfile);

// und so

[/B]unlink("uploaddir/LF1 Web/$userfile");

funzt auch nicht
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Na gut. Dann versuch' mal:

Code:
unlink("uploaddir/LF1 Web/".$_FILES['userfile']['tmp_name']);
Hier gibt's noch mehr Infos zu diesem Thema.
 

Applefan88

Gast
Warning: unlink(uploaddir/LF1 Web/) [function.unlink]: Permission denied in C:\Programme\xampp\htdocs\upload\delete.php

Ich glaube das sagt alles!

War ein langer Tag, ich danke euch für eure Hilfe und werde es morgen auf meinem Mac ausprobieren.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich meinte Peters Beitrag zu $_FILES['userfile']['name']. Schau mal hier im Handbuch:

http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php
$_FILES['userfile']['name']
Der ursprüngliche Dateiname auf der Client Maschine.

Mit »ursprünglich« und »Client Maschine« ist nicht Deine Datei und Dein Verzeichnis gemeint. Lass Dir doch einmal, bevor Du die Datei löschst, den fertigen String, wie Du ihn in den unlink-Befehl stecken würdest ausgeben (so was wie printf("uploaddir/LF1 Web/%s", $userfile); ).
 

Applefan88

Gast
Ich weiß

Ich weiß und ich habe keine Ahnung woran das liegt:

Code:
$userfile = $_FILES['userfile']['name'];
printf("uploaddir/LF1 Web/%s", $userfile);

Ergebnis : uploaddir/LF1 Web/

Oh mann! Das kann einfach nicht angehen!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das hab' ich befuerchtet. Die Variable $userfile (EDIT: genauer gesagt $_FILES['userfile'][(Eigenschaft)]) scheint bei Dir gar keiner Datei zugeordnet zu sein. Schon Deine anderen Fehlermeldungen, z.B. ...

Warning: unlink(uploaddir/LF1 Web/) [function.unlink]: Permission denied in C:\Programme\xampp\htdocs\upload\delete.php on line 4
... haben diesen Eindruck gemacht. Und hoer' endlich mal auf, $_FILES['userfile']['name'] zu verwenden, weil siehe oben.
 

Applefan88

Gast
Das ist mir einfach zu hoch!
Die Datei wird hochgeladen und in das gewünschte Verzeichnis geschoben!
Danach möchte ich das die Datei mit einem Klick auf delete gelöscht wird!
delete ist ein link der zu delete.php führt und der müsste die datei doch löschen können!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht hilft es ja, wenn Du mal das ganze PHP-Skript hier postest -- oder zumindest die wesentlichen Upload- und Loesch-Teile. Dann muessen wir hier nicht so im Trueben fischen.

Aber lass' Dir damit ruhig bis morgen Zeit. Ich geh' jetzt naemlich ins Bett.
 

Applefan88

Gast
Jupp, ich wollte das auch gerade!
Also, ich poste das Script hier morgen und dann könnt Ihr gerne mal sehen was ich als Anfänger falsch gemacht habe!
Bis morgen!
 

Applefan88

Gast
Huuraa!

Hey Leute, ich danke euch für eure Hilfe, ich habe das Script auf meinem ibook getestet, da läuft es wunderbar. Also scheint es an irgendeiner Freigabe gelegen zu haben.

Permission Denied halt!
*Typisch Windows*:-D