1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

php sendmail und lepard

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von muh, 18.02.09.

  1. muh

    muh Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    8
    Hallo

    Ich möchte mit PHP eine mail senden.
    Das Skript läuft hier auf dem Leopard (nicht server) aktuellste Version.

    Php und Apache laufen lokel. Ich nutze nicht MAMP sondern die Boardmittel.

    aber die Funktion mail() funt nicht...kommt einfach keine Mail an.

    in der Datei /private/etc/php.ini ist irgendwo ein Eintrag für "Path to sendmail" und steht nichts.

    Ist das überhaupt die richtige php.ini ?

    was muss ich an der php.ini einstellen, das ich mit PHP die Funktion mail(); nutzen kann?

    Gruß und Danke
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Terminal
    Code:
    whereis sendmail
    /usr/sbin/sendmail
    localhost:~...
    
    Schaue dir aber phpmailer an. Ich denke das du dir mal PHP Mailer anschauen solltest. Über welchen Mailserver willst du die Mails denn versenden?
     
  3. muh

    muh Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    8
    hmm erstmal danke für die schnelle antwort

    ich möchte jedoch nicht irgendwelche php klassen einbauen nur um ein eine kleine kontaktmail zu schicken...

    ok ich kann jetzt den pfad zum sendmail in der datei /private/etc/php.ini hinzufügen aber wars das dann schon? stichwort smtp

    gruß
     
  4. muh

    muh Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    8
    hat noch nie jemand aus php heraus mails verschicken müssen?
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    ja, hast du einen mailserver installiert?
     
  6. muh

    muh Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    8
    nein
     
  7. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    sollte aber sein, damit sendmail funktioniert, oder irre ich mich?
     
  8. muh

    muh Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    8
    hätte ich auf all diese Fragen eine Antowrt würde ich in nicht in diesem Forum danach fragen. :)

    also sehe ich das richtig?

    wenn ich aus php mail verschicken will muss ich:
    - in /private/etc/php.ini den Pfad zu sendmail einfügen
    - sendmail sagen welchen mailserver er nutzen soll

    ???

    wie sage ich jetzt sendmail welchen mailserver es nutzen soll. Ich habe sogar schon einen mailserver: mail.gmx.net inkl. account

    wie stelle ich den beim sendmail ein?

    gruß
     
  9. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    den smtog server kannst du bei der mail() selber eingeben
     
  10. muh

    muh Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    8
    wie?

    auf php.net nix gefunden
     
  11. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    hm früher gings mal, ich find jez auch nicht
     

Diese Seite empfehlen