php sendmail und lepard

muh

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
8
Hallo

Ich möchte mit PHP eine mail senden.
Das Skript läuft hier auf dem Leopard (nicht server) aktuellste Version.

Php und Apache laufen lokel. Ich nutze nicht MAMP sondern die Boardmittel.

aber die Funktion mail() funt nicht...kommt einfach keine Mail an.

in der Datei /private/etc/php.ini ist irgendwo ein Eintrag für "Path to sendmail" und steht nichts.

Ist das überhaupt die richtige php.ini ?

was muss ich an der php.ini einstellen, das ich mit PHP die Funktion mail(); nutzen kann?

Gruß und Danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Terminal
Code:
whereis sendmail
/usr/sbin/sendmail
localhost:~...
Schaue dir aber phpmailer an. Ich denke das du dir mal PHP Mailer anschauen solltest. Über welchen Mailserver willst du die Mails denn versenden?
 

muh

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
8
hmm erstmal danke für die schnelle antwort

ich möchte jedoch nicht irgendwelche php klassen einbauen nur um ein eine kleine kontaktmail zu schicken...

ok ich kann jetzt den pfad zum sendmail in der datei /private/etc/php.ini hinzufügen aber wars das dann schon? stichwort smtp

gruß
 

muh

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
8
hat noch nie jemand aus php heraus mails verschicken müssen?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ja, hast du einen mailserver installiert?
 

muh

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
8
hätte ich auf all diese Fragen eine Antowrt würde ich in nicht in diesem Forum danach fragen. :)

also sehe ich das richtig?

wenn ich aus php mail verschicken will muss ich:
- in /private/etc/php.ini den Pfad zu sendmail einfügen
- sendmail sagen welchen mailserver er nutzen soll

???

wie sage ich jetzt sendmail welchen mailserver es nutzen soll. Ich habe sogar schon einen mailserver: mail.gmx.net inkl. account

wie stelle ich den beim sendmail ein?

gruß
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
den smtog server kannst du bei der mail() selber eingeben
 

muh

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
8
wie?

auf php.net nix gefunden
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hm früher gings mal, ich find jez auch nicht