• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP Problem mit open_basedir

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Guten Abend,

mein Anliegen hat zwar nur im weitestem Sinne etwas mit Web-Programmierung zu tun, ich hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Seit der Umstellung meines einen Webservers habe ich ein PHP Problem, genauer gesagt ein "open_basedir" Problem.
Vorher lief auf dem Server Fedora Core 4, jetzt Debian 4 Etch.
Das PHP Script ist mit Ioncube verschlüsselt, deshalb kann ich die Korrektur leider nicht so einfach durchführen.
Am besten schaut ihr euch das Problem selber an:

http://status.pixbyte.net

Diese Warnung wird ausgegeben:

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/etc/debian_release) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/pixbyte.net/subdomains/status/httpdocs:/tmp) in /var/www/vhosts/pixbyte.net/subdomains/status/httpdocs/includes/linux-functions.php on line 100

Wie kann ich das Problem beheben?

Viele Grüße

Timo
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
In der php.ini gibt es einen Eintrag Namens open_basedir. Dort stehen die Pfade zu den Ordnern, auf die PHP zugreifen darf.Dort müsste /var/www/vhosts/pixbyte.net/subdomains/status/httpdocs:/tmp stehen. Also
änderst du das in /var/www/vhosts/pixbyte.net/subdomains/status/httpdocs:/tmp:/etc
Danach den Apache neu starten und es sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi Slashwalker,

vielen Dank für dein Antwort.
Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet: