• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP per mod_php, FastCGI oder CGI

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Webhoster, der vorallem mehr Script-Ram bietet. Mein derzeitiger Favorit Variomedia stellt PHP allerdings nur per CGI zur Verfügung. Laut meinen Recherchen ist das deutlich langsamer als die anderen beiden Varianten. Ein Vorteil scheint aber die erhöhte Sicherheit und weniger Rechteprobleme zu sein, wenn ich das richtig verstehe.

Gibt es noch weitere Vorteile bei CGI oder gar neben der Performance weitere gravierende Nachteile gegenüber den anderen Methoden?

Der Anbieter meint, das keiner seiner Kunden bislang Performanceprobleme hatte, selbst bei aufwändigeren Shops nicht.

Ich möchte Drupal mit Ubercart einsetzen, aber gerne erstmal beim Shared Hosting bleiben.

Oder anders gefragt, was performt besser:

1. Ein Server mit 40 MB memory_limit und mod_php
oder
2. Ein Server mit 256 MB memory_limit und CGI
?

Mir ist klar, dass es noch viele weitere Faktoren gibt, die das beeinflussen. Aber gibt's vielleicht eine grobe Regel wie bei Desktopcomputern, wo ja mehr Speicher mehr bringt als mehr CPU-Power.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Soweit ich weiß unterscheiden sich die Methoden irgendwo im Millisekunden-Bereich. Ist grob gesagt Wurst, welche Variante, ob nun CGI, mod_php oder Fast-CGI.

Da ist das memory_limit schon wichtiger. Faktoren auf die ich immer achten würde sind:
memory_limit > Wieviel RAM darf PHP verwenden
post_max_size > Wie groß dürfen Daten sein, die per POST gesendet werden
max_execution_time > Wie lange darf ein Script ausgeführt werden
upload_max_filesize > Wie groß dürfen Dateien sein, die hoch geladen werden sollen

Letzteres kann vor allem beim Import von SQL Dumps über PHPmyAdmin problematisch werden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sind die Unterschiede auch bei aktiviertem Caching (eAccellerator, XCache) nur im Millisekundenbereich? So wie ich das verstanden habe funktionieren die Caching-Methoden bei CGI ja nicht.

Danke für die weiteren Kriterien. Max_size steht auf 50 MB und execution_time auf 30, was sich vermutlich aber mit einer Benutzer-PHP.INI erhöhen lässt.