• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP: Offene-Punkte-DB oder Ticketsystem gesucht

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich erstelle gelegentlich Webseiten und/oder Dokumente für Kunden. Anforderungen und Änderungen erhalte ich für gewöhnlich per Mail. Eine Kundin übertreibt aber ein wenig und schickt haufenweise Änderung in einer Mail, statt dass man dies aufteilt in Bereiche. Die Überlegung ist, eine "Offene-Punkte-DB" oder ein Trouble-Ticket-System online zu stellen, wo sich die Kunden selbst registrieren können und zukünftig Änderungen eben per Ticket online erfassen. Die Änderungen werden mit einer eindeutigen Ticketnummer versehen; Anhänge sollten dann entweder per Ticket hochgeladen werden oder per Mail unter Angabe der Ticketnummer.

Ich hab mir schon PHProjekt angeschaut, aber das scheint mir ein wenig zu überdimensioniert :) Kennt jemand ein (kostenfreies) Script, welches man hier einsetzen könnte? Anbindung an Datenbank ist natürlich kein Problem (MySQL vorhanden).
 

Mitglied 25554

Gast
Habs eben mal ausprobiert. Augenscheinlich lege ich dann die jeweiligen Tickets manuell an und der Kunde hat keine Möglichkeit, dies online selbst zu tun bzw. den Status online einzusehen, oder ich müsste jeden Kunden manuell erfassen mit entsprechenden Rechten, selbst Tickets zu eröffnen, nachdem er sich ins Ticketsystem eingeloggt hat. Eine "Selbstregistrierung" wäre schon praktisch, da auch nicht jeder Kunde einen Zugang braucht/will :-D
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ja das stimmt. Also ich kenne sonst nur noch eTicket. Das kann auch Tickets die per Email an ein Postfach gesendet werden verarbeiten. Der Vorteil ist auch, dass du anhand einfacher Konfigurations-Dateien die eigene Sprache schnell einbauen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich benutze ein Joomla mit WATS Ticket System, leider wird WATS nicht mehr weiterentwickelt, aber ich habe es selber etwas angepasst.