1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP: Offene-Punkte-DB oder Ticketsystem gesucht

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von Mocsew, 25.01.09.

  1. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Ich erstelle gelegentlich Webseiten und/oder Dokumente für Kunden. Anforderungen und Änderungen erhalte ich für gewöhnlich per Mail. Eine Kundin übertreibt aber ein wenig und schickt haufenweise Änderung in einer Mail, statt dass man dies aufteilt in Bereiche. Die Überlegung ist, eine "Offene-Punkte-DB" oder ein Trouble-Ticket-System online zu stellen, wo sich die Kunden selbst registrieren können und zukünftig Änderungen eben per Ticket online erfassen. Die Änderungen werden mit einer eindeutigen Ticketnummer versehen; Anhänge sollten dann entweder per Ticket hochgeladen werden oder per Mail unter Angabe der Ticketnummer.

    Ich hab mir schon PHProjekt angeschaut, aber das scheint mir ein wenig zu überdimensioniert :) Kennt jemand ein (kostenfreies) Script, welches man hier einsetzen könnte? Anbindung an Datenbank ist natürlich kein Problem (MySQL vorhanden).
     
  2. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
  3. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Habs eben mal ausprobiert. Augenscheinlich lege ich dann die jeweiligen Tickets manuell an und der Kunde hat keine Möglichkeit, dies online selbst zu tun bzw. den Status online einzusehen, oder ich müsste jeden Kunden manuell erfassen mit entsprechenden Rechten, selbst Tickets zu eröffnen, nachdem er sich ins Ticketsystem eingeloggt hat. Eine "Selbstregistrierung" wäre schon praktisch, da auch nicht jeder Kunde einen Zugang braucht/will :-D
     
  4. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Ja das stimmt. Also ich kenne sonst nur noch eTicket. Das kann auch Tickets die per Email an ein Postfach gesendet werden verarbeiten. Der Vorteil ist auch, dass du anhand einfacher Konfigurations-Dateien die eigene Sprache schnell einbauen kannst.
     
    Mocsew gefällt das.
  5. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ich benutze ein Joomla mit WATS Ticket System, leider wird WATS nicht mehr weiterentwickelt, aber ich habe es selber etwas angepasst.
     
  6. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Das klingt interessant :) Schau ich mir gleich mal näher an. Danke für den Tip
     

Diese Seite empfehlen