1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP Kalender

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Macloc, 06.10.07.

  1. Macloc

    Macloc Elstar

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    73
    Hallo, ich möchte einen PHP Kalender programmieren. Ich habe schon das Grundgerüst.
    Nun wollte ich mich informieren ob ich meine Idee überhaupt umsetzten kann. Ich habe noch nicht soviel erfahrung mit PHP. Ich Google mir immer soweit es geht alles zusammen.

    Es soll ein Kalender werden bei dem ich die Daten (bsp 06.10.2007) anklicke und diese dann in ein Eingabefeld unter dem Kalender eingetagen werden. Darunter soll eine Textbox kommen indem ich eine Notizen eintagen kann. Nach dem Abspeichern soll das Script den 06.10 im Kalender hervorheben damit ich sehe, dass dort ein Eintag ist. Zudem soll er alle Einträge der momentanen Woche anzeigen. Wenn ich ein Datum mit Eintrag anklicke soll den Eintag unter den Wochen einträgen anzeigen.

    Ist das überhaupt mit PHP machbar?


    Mein momentanes Script sieht so aus:
    PHP
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Kalender</title>
    </head>
    
    <body>
    <center>
    <?php
    
    $monat=date("n");
    $jahr=date("Y");
    $erster=date("w", mktime(0,0,0,$monat,1,$jahr));
    $insgesamt=date("t");
    $heute=date("d");
    
    $monate=array("Januar","Februar","M&auml;rz","April","Mai","Juni","Juli","August", "September","Oktober","November","Dezember");
    
    
    if($erster==0){$erster=7;}
    echo "<table style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana; width: 250px;\">";
    echo "<th colspan=\"7\">".$monate[$monat-1].$jahr."</th>";
    echo "<tr><td>Mo</td><td>Di</td>";
    echo "<td>Mi</td><td>Do</td>";
    echo "<td>Fr</td><td>Sa</td>";
    echo "<td>So</td>";
    echo "<td>Woche</td></tr>";
    echo "</tr>";
    
    $i=1;
    
    while($i<$erster){
    echo "<td>&nbsp;</td>";
    $i++;
    }
    $i=1;
    while($i<=$insgesamt)
    {
    $woche++;
    $rest=($i+$erster-1)%7;
    echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana;\" align=left>";
    echo "<a href=\"von:$von  bis: $ende\">$i</a></td>";
    
    if($rest==0){
    echo "<td></td></tr><tr>";
    }
    
    $i++;
    }
    
    
    echo "</tr>";
    echo "</table>";
    
    ?>
    </center>
    </body>
    </html>
    
    Eine weitere Frage, google konnte mir nicht weiter helfen. Wie färbe ich eine Variable? Also ich möchte das $heute Rot und Fett ist.

    Grüße, Macloc
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Natürlich kannst Du das mit PHP machen. Variablen kannst Du nicht fett setzen oder einfärben. Das musst Du auch nicht, da die Variable in deinem HTML durch irgendeinen Text ersetzt sein wird. Und den kannst Du mit <b> bzw. <font color="red"> einfärben. Das hat mit PHP aber garnix zu tun.
     
  3. Macloc

    Macloc Elstar

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    73
    Jop das weiß ich. Nur ich weiß nicht wie ich die Ausgabe der Variablen einfärbe. Also wo ich den code <b> / <font color="red"> einfügen muss.

    Grüße, Macloc
     
  4. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Das musst Du dort einfügen wo Du es ausgibst.
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Geht es dir nur um das machen, oder willst du einfach einen solchen Kalender haben? Weil Kalender in dem Style gibt es ja mehr als genug. Zum Beispiel von Google …

    Joey
     
  6. Macloc

    Macloc Elstar

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    73
    Ausgegeben wir es ja mit
    Ich möchte ja nur den Aktuellen Tag Farbig markieren.


    Öhm ich muss es selber machen ich möchte so etwas als Projektarbeit machen. Hab mir auch schon 2 Bücher besorgt, die mir dort weiter helfen sollen.

    Grüße, Macloc
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

  8. Macloc

    Macloc Elstar

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    73
    Supi!Danek das habe ich garnicht gefunden.

    Grüße, Macloc
     

Diese Seite empfehlen