• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP Kalender

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Hallo, ich möchte einen PHP Kalender programmieren. Ich habe schon das Grundgerüst.
Nun wollte ich mich informieren ob ich meine Idee überhaupt umsetzten kann. Ich habe noch nicht soviel erfahrung mit PHP. Ich Google mir immer soweit es geht alles zusammen.

Es soll ein Kalender werden bei dem ich die Daten (bsp 06.10.2007) anklicke und diese dann in ein Eingabefeld unter dem Kalender eingetagen werden. Darunter soll eine Textbox kommen indem ich eine Notizen eintagen kann. Nach dem Abspeichern soll das Script den 06.10 im Kalender hervorheben damit ich sehe, dass dort ein Eintag ist. Zudem soll er alle Einträge der momentanen Woche anzeigen. Wenn ich ein Datum mit Eintrag anklicke soll den Eintag unter den Wochen einträgen anzeigen.

Ist das überhaupt mit PHP machbar?


Mein momentanes Script sieht so aus:
PHP
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Kalender</title>
</head>

<body>
<center>
<?php

$monat=date("n");
$jahr=date("Y");
$erster=date("w", mktime(0,0,0,$monat,1,$jahr));
$insgesamt=date("t");
$heute=date("d");

$monate=array("Januar","Februar","M&auml;rz","April","Mai","Juni","Juli","August", "September","Oktober","November","Dezember");


if($erster==0){$erster=7;}
echo "<table style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana; width: 250px;\">";
echo "<th colspan=\"7\">".$monate[$monat-1].$jahr."</th>";
echo "<tr><td>Mo</td><td>Di</td>";
echo "<td>Mi</td><td>Do</td>";
echo "<td>Fr</td><td>Sa</td>";
echo "<td>So</td>";
echo "<td>Woche</td></tr>";
echo "</tr>";

$i=1;

while($i<$erster){
echo "<td>&nbsp;</td>";
$i++;
}
$i=1;
while($i<=$insgesamt)
{
$woche++;
$rest=($i+$erster-1)%7;
echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana;\" align=left>";
echo "<a href=\"von:$von  bis: $ende\">$i</a></td>";

if($rest==0){
echo "<td></td></tr><tr>";
}

$i++;
}


echo "</tr>";
echo "</table>";

?>
</center>
</body>
</html>

Eine weitere Frage, google konnte mir nicht weiter helfen. Wie färbe ich eine Variable? Also ich möchte das $heute Rot und Fett ist.

Grüße, Macloc
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Natürlich kannst Du das mit PHP machen. Variablen kannst Du nicht fett setzen oder einfärben. Das musst Du auch nicht, da die Variable in deinem HTML durch irgendeinen Text ersetzt sein wird. Und den kannst Du mit <b> bzw. <font color="red"> einfärben. Das hat mit PHP aber garnix zu tun.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Jop das weiß ich. Nur ich weiß nicht wie ich die Ausgabe der Variablen einfärbe. Also wo ich den code <b> / <font color="red"> einfügen muss.

Grüße, Macloc
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Das musst Du dort einfügen wo Du es ausgibst.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Geht es dir nur um das machen, oder willst du einfach einen solchen Kalender haben? Weil Kalender in dem Style gibt es ja mehr als genug. Zum Beispiel von Google …

Joey
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Ausgegeben wir es ja mit
echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana;\" align=left>";
echo "<a href=\"von:$von bis: $ende\">$i</a></td>";

Ich möchte ja nur den Aktuellen Tag Farbig markieren.


Öhm ich muss es selber machen ich möchte so etwas als Projektarbeit machen. Hab mir auch schon 2 Bücher besorgt, die mir dort weiter helfen sollen.

Grüße, Macloc
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Supi!Danek das habe ich garnicht gefunden.

Grüße, Macloc