1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[PHP] fopen & switch

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Fenster, 06.05.08.

  1. Fenster

    Fenster Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    143
    Hallo Leute,

    da ich keine Ahnung von PHP habe friemel' ich mir immer Kleinigkeiten aus diversen Tutorials zusammen wenn ich mal etwas PHP brauche ;) Nun komm ich damit aber nicht weiter.

    Ausgangssituation: Ich Lese eine bestimmte Datei aus um dann den Inhalt in einer Tabelle darzustellen…

    Code:
    <?php
        $datei = fopen("info/00.txt", "r") ; [B]// <- Dieser Eintrag soll per Switch geändert werden![/B]
        while (!feof($datei)) {
        $zeile = fgets($datei, 512) ;
        $eintrag = explode("#", trim($zeile)) ;
    ?>
    
                <tr>
                    <td align="center"><a href="<?php echo $eintrag[0]; ?>" target="_blank"><?php echo $eintrag[1]; ?></a></td>
                    <td align="left"><?php echo $eintrag[2]; ?></td>
                    <td align="left"><?php echo $eintrag[3]; ?></td>
                    <td align="left"><?php echo $eintrag[4]; ?></td>
                    <td align="center"><?php echo $eintrag[5]; ?></td>
                </tr>
    
    <?php
        }
        fclose($datei) ;
    ?>
    Nun möchte ich per Switch jeweils eine andere Datei öffnen. Also wenn beispielsweiße index.php?liste=01 aufgerufen wird, dass die Datei info/01.txt geöffnet wird.

    Wie mache ich das?

    Danke im Voraus für eure Hilfe ;)



    Gruß,
    Fenster
     
  2. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    wozu da switch,
    mach doch einfach
    Code:
    $datei = fopen("info/".$liste.".txt", "r") ;
     
  3. Fenster

    Fenster Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    143
    Hey, danke schonmal.

    Damit wird als Dateiname eingetragen was hinter ?liste= steht, seh ich das richtig? Das scheint nicht wirklich funktionieren zu wollen. Wenn ich damit index.php?liste=00/01/02 usw. aufrufe bleibt die Tabelle ohne Inhalt und vergrößert sich ins Unendliche :oops:

    Und was, wenn nur die index.php aufgerufen wird? In diesem Fall soll immer info/00.txt geöffnet werden.
     
  4. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    probier mal ganz oben:
    Code:
    if($_GET['liste']) $liste=$_GET['liste'];
    else $liste = "00";
    
    ggf. ist es problematisch, dass deine nummern eine voranstehende null haben, die wird vielleicht von php wegrationalisiert.
     
  5. Fenster

    Fenster Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    143
    Ah! Es tut!

    Vielen lieben Dank :)
     
  6. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    jo, ebenso vielen dank für's karma
     

Diese Seite empfehlen