• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] fopen & switch

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Hallo Leute,

da ich keine Ahnung von PHP habe friemel' ich mir immer Kleinigkeiten aus diversen Tutorials zusammen wenn ich mal etwas PHP brauche ;) Nun komm ich damit aber nicht weiter.

Ausgangssituation: Ich Lese eine bestimmte Datei aus um dann den Inhalt in einer Tabelle darzustellen…

Code:
<?php
    $datei = fopen("info/00.txt", "r") ; [B]// <- Dieser Eintrag soll per Switch geändert werden![/B]
    while (!feof($datei)) {
    $zeile = fgets($datei, 512) ;
    $eintrag = explode("#", trim($zeile)) ;
?>

            <tr>
                <td align="center"><a href="<?php echo $eintrag[0]; ?>" target="_blank"><?php echo $eintrag[1]; ?></a></td>
                <td align="left"><?php echo $eintrag[2]; ?></td>
                <td align="left"><?php echo $eintrag[3]; ?></td>
                <td align="left"><?php echo $eintrag[4]; ?></td>
                <td align="center"><?php echo $eintrag[5]; ?></td>
            </tr>

<?php
    }
    fclose($datei) ;
?>

Nun möchte ich per Switch jeweils eine andere Datei öffnen. Also wenn beispielsweiße index.php?liste=01 aufgerufen wird, dass die Datei info/01.txt geöffnet wird.

Wie mache ich das?

Danke im Voraus für eure Hilfe ;)



Gruß,
Fenster
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
wozu da switch,
mach doch einfach
Code:
$datei = fopen("info/".$liste.".txt", "r") ;
 

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Hey, danke schonmal.

Damit wird als Dateiname eingetragen was hinter ?liste= steht, seh ich das richtig? Das scheint nicht wirklich funktionieren zu wollen. Wenn ich damit index.php?liste=00/01/02 usw. aufrufe bleibt die Tabelle ohne Inhalt und vergrößert sich ins Unendliche :oops:

Und was, wenn nur die index.php aufgerufen wird? In diesem Fall soll immer info/00.txt geöffnet werden.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
probier mal ganz oben:
Code:
if($_GET['liste']) $liste=$_GET['liste'];
else $liste = "00";

ggf. ist es problematisch, dass deine nummern eine voranstehende null haben, die wird vielleicht von php wegrationalisiert.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
jo, ebenso vielen dank für's karma