• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP: Externes Bild laden und bearbeiten

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hola!

Ich hab mir grad was gebastelt und will es mal fix mit euch teilen. ;)

Da ich fast täglich auf http://blids.de unterwegs bin, meine Heimatstadt aber nicht auf der Karte auftaucht, habe ich mir mit PHP eine Möglichkeit gebastelt die Karte zu laden um einen Punkt mit Beschriftung dorthin zu setzen wo ich Zuhause bin. :)

Das Script:
Code:
<?php
// Bild laden
$imgname         = 'http://www.blids.de/spion/bilder/aktkarteger.jpg';

// Bild 'erstellen', damit PHP es bearbeiten kann.
$image            = @imagecreatefromjpeg ($imgname);

// Möglich wären ausserdem:
//                = @imagecreatefrompng ($imgname);
//                = @imagecreatefromgif ($imgname);
// je nach Bildtyp der geladen werden soll. Hier ist es ein JP(E)G.
                



// Farbauswahl, RGB (0,0,0 - schwarz || 255,255,255 - weiss)
$col_ellipse     = imagecolorallocate($image, 0, 0, 0);
$col_text        = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);


// Punkt malen - Bildatei (s.o.), x, y, Breite, Höhe, Farbe (s.o.)
imagefilledellipse($image, 110, 245, 5, 5, $col_ellipse);

// Texte malen - Bildatei (s.o.), Größe, Winkel, x, y, Farbe (s.o.), Schriftart (mit Pfad), Text
imagefttext($image, 10 , 0 , 10  , 15  , $col_text  , 'arial.ttf'  , 'Kartenmaterial: (c) BLIDS, der Blitz-Informations-Dienst von Siemens');
imagefttext($image, 8 , 0 , 116  , 248  , $col_ellipse  , 'arial.ttf'  , 'Lünen');


// Bild als PNG ausgeben:
header("Content-type: image/png");
imagepng($image);

/*
// ALTERNATIVE, Bild als JPEG ausgeben:
header("Content-type: image/jpeg");
imagejpeg($image);
*/
?>
Es dürfte für viele die einfachste Schule sein, aber es verdeutlicht wie man ein Bild laden und bearbeiten kann.

Wenn Fragen sind… Wer nicht fragt bleibt dumm. :)


Demo: http://mrnase.de/wetter/blidskarte.png
 
Zuletzt bearbeitet: