1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP: Externes Bild laden und bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von MrNase, 07.08.08.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hola!

    Ich hab mir grad was gebastelt und will es mal fix mit euch teilen. ;)

    Da ich fast täglich auf http://blids.de unterwegs bin, meine Heimatstadt aber nicht auf der Karte auftaucht, habe ich mir mit PHP eine Möglichkeit gebastelt die Karte zu laden um einen Punkt mit Beschriftung dorthin zu setzen wo ich Zuhause bin. :)

    Das Script:
    Code:
    <?php
    // Bild laden
    $imgname         = 'http://www.blids.de/spion/bilder/aktkarteger.jpg';
    
    // Bild 'erstellen', damit PHP es bearbeiten kann.
    $image            = @imagecreatefromjpeg ($imgname);
    
    // Möglich wären ausserdem:
    //                = @imagecreatefrompng ($imgname);
    //                = @imagecreatefromgif ($imgname);
    // je nach Bildtyp der geladen werden soll. Hier ist es ein JP(E)G.
                    
    
    
    
    // Farbauswahl, RGB (0,0,0 - schwarz || 255,255,255 - weiss)
    $col_ellipse     = imagecolorallocate($image, 0, 0, 0);
    $col_text        = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);
    
    
    // Punkt malen - Bildatei (s.o.), x, y, Breite, Höhe, Farbe (s.o.)
    imagefilledellipse($image, 110, 245, 5, 5, $col_ellipse);
    
    // Texte malen - Bildatei (s.o.), Größe, Winkel, x, y, Farbe (s.o.), Schriftart (mit Pfad), Text
    imagefttext($image, 10 , 0 , 10  , 15  , $col_text  , 'arial.ttf'  , 'Kartenmaterial: (c) BLIDS, der Blitz-Informations-Dienst von Siemens');
    imagefttext($image, 8 , 0 , 116  , 248  , $col_ellipse  , 'arial.ttf'  , 'Lünen');
    
    
    // Bild als PNG ausgeben:
    header("Content-type: image/png");
    imagepng($image);
    
    /*
    // ALTERNATIVE, Bild als JPEG ausgeben:
    header("Content-type: image/jpeg");
    imagejpeg($image);
    */
    ?>
    
    Es dürfte für viele die einfachste Schule sein, aber es verdeutlicht wie man ein Bild laden und bearbeiten kann.

    Wenn Fragen sind… Wer nicht fragt bleibt dumm. :)


    Demo: http://mrnase.de/wetter/blidskarte.png
     
    #1 MrNase, 07.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.08

Diese Seite empfehlen