1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[PHP] Elegante Lösung?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Geigaman, 25.09.06.

1. Geigaman

Geigaman Macoun

Hallo!

Ich bin gerade mal wieder am rumexperimentieren und habe ein Problem, welches meineserachtens eigentlich häufiger auftreten müsste. Allerdings finde ich nirgends eine Lösung.
    Mein Problem:
    Ich möchte am Anfang einer php-Datei (a.php) ein Include auf eine andere php-Datei (b.php) machen, soweit sogut. Nun kommt allerdings der knifflige Teil. b.php liegt in /lib/b.php (also www.meinprojekt.dev/lib/b.php) a.php hingegen soll irgendwo frei in einem beliebigen Unterverzeichnis meines URL-Roots liegen (z.B. www.meinprojekt.dev/irgend/ein/pfad/a.php) Wie bekomme ich es mit möglichst wenig Code hin, dass a.php mein b.php trotzdem findet.
    Meine versuchten Lösungen_
    1. Die $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] bringt mir in diesem Fall nichts, da ich den eingebauten Apachewebserver laufen habe und eine virtuelle Adresse eingerichtet habe. Also http://www.meinprojekt.dev=http://localhost/~username/meinprojekt
    2. Die ganze Zeit hatte ich eine Datei namens "ROOT" in das Basisiverzeichnis gelegt und dann rekursiv gesucht, bis ich sie gefunden hatte. Dann habe ich dementsprechend viele "../" vor meine "lib/b.php" geklebt.
    3. Gerade habe ich mit dirname($_SERVER['PHP_SELF']) herumgespielt und darin dann die "/" gezählt. Lief aber im Endeffekt auf die 2.Lösung raus.

Gibt es die Möglichkeit das ganze eleganter zu lösen ?

Danke schonmal

2. tilo

tilo Gast

Du kennst doch den Pfad zur einzubindenen Datei, oder? Dann könntest du die Datei doch einfach per include('/lib/b.php'); einbinden.
    Falls du hingegen etwas dynamischer sein möchtest, und das etwas strukturieren möchtest, dann legst du vorher Variablen fest:
    $appPath = 'srv/www/web1/html/';
    $projectPath = 'meinProjekt/';
    $classPath = 'classes/';
    $templates = 'templates/';

und dann include($appPath.$projectPath.$classPath.'b.php');

so in etwa .. dann brauchst du bei ner verschiebung nur noch diese angaben zu ändern.

Diese Seite empfehlen