1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP aktivieren leicht gemacht?

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von TTB, 04.12.09.

  1. TTB

    TTB Erdapfel

    Dabei seit:
    20.11.09
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin vor ca. einem Jahr von Windows zu Mac gewechselt und hatte bis dahin auch nie Probleme. Allerdings möchte ich nun mal wieder ein bisschen PHP machen und habe mich gefragt, wie ich da einen Webserver zum laufen bekomme. Folgende Tutorials habe ich dabei befolgt:

    http://www.macnotes.de/2007/06/26/tutorial-webserver-auf-dem-mac/

    http://foundationphp.com/tutorials/php_leopard.php

    http://osxfactor.com/2009/08/30/how-to-enable-php-mysql-in-snow-leopard/

    Und zwar auch in der hier dargestellten Reihenfolge. (Dummerweise habe ich bei den ersten beiden nicht auf anhieb bemerkt, dass sie schon etwas älter sind)

    MySQL erscheint in der Systemsteuerung und müsste eigentlich laufen. Aber irgendwie funktioniert hier gar nichts...ich hoffe, ich hab mir hier nicht das System zerschossen. Es funktioniert nichtmal mehr diese Beispielwebseite von Apple (Ihre Webseite). Als sie noch funktionierte, konnte Safari aber irgendwie nichts mit der Test-PHPSeite anfangen und gab nur deren Inhalt als Text wieder.

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein. Sollte der Beitrag eher in das Betriebssystemforum passen, dann kann es gerne dahin verschoben werden. Ich habe Mac OS X Snow Leopard bisher nur als Nutzer kennengelernt und blicke absolut nicht mehr durch.

    Ich danke für´s Lesen.

    PS: Auf der Suche nach dem Problem habe ich bereits etliche Stunden hier im Forum verbracht. (also bitte keine Posts wie: "Suchfunktion benutzen!" - über weiterführende Links, wäre ich aber glücklich)

    Edit: habe mir wie im ersten Tutorial erläutert das "Entropy"-PHP Zeug Installiert. Wie bekomme ich es wieder weg? Ist doch eigentlich überflüssig auf OS 10.6 oder?
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Themen, die sich um Webprogrammierung (und speziell um PHO und Co) drehen, gehören in den entsprechenden Forenbereich. Ich habe Deinen Thread dorthin verschoben.
     
  3. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    PHP aktivieren? Ganz einfach…

    Systemeinstellungen -> Freigaben/Sharing -> Web-Freigabe/-Sharing aktivieren

    Danach kannst du mit http://localhost/~deinbenutzername auf das Verzeichnis "Sites" in deinem Häuschen-Ordner zugreifen. MySQL halt von der MySQL-Seite herunterladen, ist auch einfach installiert.
     
  4. TTB

    TTB Erdapfel

    Dabei seit:
    20.11.09
    Beiträge:
    3
    Danke Dir. Aber das habe ich alles bereits getan. Aber es funktioniert nicht. Und wenn es funktioniert, zeigt es bei PHP-Seiten in Safari nur den Quelltext an.
     
  5. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235

Diese Seite empfehlen