• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

php Accelerator

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!

welchen php-Accelerator verwendet ihr?

• Turck MMCache
• eAccelerator
• ZendOptimizer
• Alternative...?

welcher ist der bessere?
Turck MMCache hatte ich schon installiert - anscheinend wird er aber vom Apache nicht erkannt/akzeptiert... (die Funkionen (mmcache()) stehen nicht zur Verfügung, auch wird die Extension nicht geladen (laut phpinfo()). Installiert wurde er aber korrekt (Kompiliert, php.ini angepasst usw)

hat in diesem Bereich jemand Erfahrung?
lg c7
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also ich verwende den ZendOptimizer...über die anderen kann ich leider nichts sagen.
 

Lars

Gast
Zum Turck MMCache gab es in der »Internet World« vom September 2003 einen Test. Wenn ich mich recht entsinne, war das Fazit durchaus positiv.

Ich besitze die genannte Ausgabe leider nicht, anderenfalls hätte ich mich gerne weitergehend geäussert. Die Suchfunktion der Magazin-Website liefert aber unter anderem auch den genannten Artikel (der vorletzte Treffer: »Test Turck MMCache - PHP: 100 Oktan«). Je nachdem, wie wichtig die Auskunft für dich ist, kannst du die entsprechenden Seiten dort gegen Entgelt an- bzw. einsehen.

Ich hoffe, die Infos bringen dich irgendwie weiter. o_O
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Der Turck wird nicht mehr weiter entwickelt.

Auf Apfeltalk läuft eAccelerator (Nachfolger von TurckMM) + Zend (das wird wegen verschlüsselten PHP Scripts benötigt). Weiterhin empfehlenswert ist der PECL APC.

Der Zend Optimizer alleine bringt fast nix.
 
  • Like
Reaktionen: creative7even

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Macindy schrieb:
Der Turck wird nicht mehr weiter entwickelt.
Auf Apfeltalk läuft eAccelerator (Nachfolger von TurckMM) + Zend (das wird wegen verschlüsselten PHP Scripts benötigt). Weiterhin empfehlenswert ist der PECL APC.
Der Zend Optimizer alleine bringt fast nix.

Hallo!

Hatte TurckMMCache und ZendOptimizer am laufen - die brachten aber keinen/minimalen Geschwindigkeitsboost.
Getestet habe ich das Laufzeitverhalten an einer Typo3-Installation (AdmPanel):

• ZendOptimizer/TurckMMCache benötigten für
• ungecachte Seiten ca 2000 - 2200ms
• gecachte Seiten 580 - 800ms

verglichen mit den Werten ohne eines Optimizers war der Geschwindigkeitsboost im Mittel etwa 0 - 200ms.

eAccellerator konnte ich via Commandline nicht kompilieren weshalb ich dann APC installiert habe:

• APC
• ungecachte Seiten ca 1000ms
• gecachte Seiten 200 - 230ms


Danke für Eure Tipps!

(System: PB G4, 1.5GHz, 1GB RAM, Tiger 10.4.5, php5.1.2, mySQL 4.1.14, Prozessor-Leistung: "Automatisch")
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich verwende für größere Installationen in Produktiv-Umgebungen (mit PHP4), die häufig sehr ähnliche Ergebnisse liefern sollen, wie zum Beispiel Filialverzeichnisse von Einzelhandelsketten, gerne TurckMM. Der Geschwindigkeitsgewinn ist spür- und messbar. Zusätzlich bietet TurckMM auch eine detaillierte Statistik, wie effizient der Cache und Pre-Compiler arbeiten. Das einzig nervige ist, dass bei jedem Versionsupdate TurckMM ebenfalls neu übersetzt werden muss.