• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PhotoshopCS2 mehrere Bilde aus einem Scan auschneiden

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo,
mein Problem. Ich möchte recht viele entwickelte Bilder digitalisieren. Dazu scanne ich immer vier Bilder auf einmal mit einem Flachbettscanner ein.
Meine Frage, gibt es eine elegante und schnelle Möglichkeit diese vier Bilder auszuschneiden und in jeweils eine neue jpeg-Datei umzuwandeln.
Ich benutze momentan Photoshop CS2 und schneide jedes Bild einzeln aus und speichere es dann ab.
Geht das nicht auch etwas automatisierter?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke für eure Antworten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hast Du keine geeignete Software zu Deinem Scanner dazu?
Bei meinem Canon Lide 20 kann ich im Scangear einstellen, daß ein Multiscan stattfinden soll und in der Regel findet das Programm auch von allein die einzelnen Bilder. Beim Abspeichern werden die Bilder dann automatisch senkrecht ausgerichtet und jedes einzeln in eine Datei abgespeichert.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
In Photoshop CS2 müsste es schon Datei > Automatisieren > Gerade Ausrichten und Freistellen geben
 

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Ansonsten einfach ne Aktion dafür aufnehmen!