1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PhotoshopCS2 mehrere Bilde aus einem Scan auschneiden

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von mibraun, 06.10.07.

1. mibraun

mibraun Tokyo Rose

Hallo,
    mein Problem. Ich möchte recht viele entwickelte Bilder digitalisieren. Dazu scanne ich immer vier Bilder auf einmal mit einem Flachbettscanner ein.
    Meine Frage, gibt es eine elegante und schnelle Möglichkeit diese vier Bilder auszuschneiden und in jeweils eine neue jpeg-Datei umzuwandeln.
    Ich benutze momentan Photoshop CS2 und schneide jedes Bild einzeln aus und speichere es dann ab.
    Geht das nicht auch etwas automatisierter?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke für eure Antworten.

2. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Hast Du keine geeignete Software zu Deinem Scanner dazu?
    Bei meinem Canon Lide 20 kann ich im Scangear einstellen, daß ein Multiscan stattfinden soll und in der Regel findet das Programm auch von allein die einzelnen Bilder. Beim Abspeichern werden die Bilder dann automatisch senkrecht ausgerichtet und jedes einzeln in eine Datei abgespeichert.

3. monika_g

monika_g Fießers Erstling

In Photoshop CS2 müsste es schon Datei > Automatisieren > Gerade Ausrichten und Freistellen geben

4. BenUtzer

BenUtzer Ribston Pepping

Ansonsten einfach ne Aktion dafür aufnehmen!

5. mibraun

mibraun Tokyo Rose

das mit der aktion ist ne gute idee, danke

Diese Seite empfehlen