• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Photoshop] Suche Effekt !!

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich suche einen Effekt oder eine Anleitung wie ich bei einem bereits aufgenommenen Digitalbild den Hintergrund verunscharfen kann. Wenn man zum Beispiel mit einer Spiegelreflexkamera ein Portrait von einer Person macht, ist ja der Kopf scharf und der hintergrund verwaschen (oder wie man das nennt). Ich würde das jetzt gerne Nachträglich auch einem Digitalfoto in Photoshop machen. Wie geht das ?????

Hoffe ihr habt ne Idee.
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Also ich hab schon länger nicht mit Photoshop gearbeitet, aber so vorgehen. Kopf auswählen und als neue Ebene anlegen. Danach die Hintergrund per Sharpness unscharf machen. Das müsste ungefähr den gewünschten Effekt erzielen.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Gesicht sauber aber weich freistellen - ev. mit Maske.
Danach den Hintergrund mittels Filter -> LensBlur "unschärfen". So kriegst Du diesen Schärfetiefeneffekt hin.
 

Deleted member 3014

Gast
Mit einer Maske und dem Gauschen Weichzeichner geht es auch... ist meiner Meinung nach aber nicht so realistisch...

Ansichtssache!
 

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
ja da hilft wirklich nur mit dem lasso oder pfad-werkzeug den kopf freistellen, eine weiche Auswahlkante wählen (oder auf maskierungsmodus gehen und diesen etwas weichzeichnen), dann auswahl umkehren, und den rest mit gaußschem weichzeichner unscharf machen.
viel spass bei den haaren (wenn vorhanden)! ;)

oder evtl. 2. variante: die ebene duplizieren, dann die untere ebene weichzeichnen, dann auf die obere (scharfe) ebene eine maske legen und in der maske mit z.B. dem pinsel (farbe muss schwarz sein) das unscharfe bild rund um den kopf nach vorne holen. (mit farbe weiss bekommst du die maske wieder zu)

ok, aber variante 1 besser.
 

Deleted member 3014

Gast
slowT schrieb:
ja da hilft wirklich nur mit dem lasso oder pfad-werkzeug den kopf freistellen, eine weiche Auswahlkante wählen (oder auf maskierungsmodus gehen und diesen etwas weichzeichnen), dann auswahl umkehren, und den rest mit gaußschem weichzeichner unscharf machen.
viel spass bei den haaren (wenn vorhanden)! ;)

Jetzt mach Ihm doch mal keine Angst! Was Ihr immer mit den Haaren habt... tztztz. :-D
Er kann immer noch über die Farbkanäle gehen, und dann einen geeigneten mit den Kanalberechnungen so anpassen das der so schon ein gute vorauswahl mit den Haaren hinbekommt. :p

Nee, nee, nee, eine Maske mit Lasso und so sollte schon passen! :-D