• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

photoshop prof jpeg speichern?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
kurze frage: wie kann ich in PS prof. meine datei als jpeg speichern?

hab schon foren etc durchsucht aber keine oder zu komplizierte antworten gefunden... ;)

ist das so schwer?

danke für hilfe!
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Einfach bei "Speichern unter..." jpg als Dateiendung auswählen...
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
;) ne das funzt ja grad net.... kann viele formate wählen aber eben nicht jpeg...
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Welchen Bildmodus hast du denn eingestellt?
Schau mal unter "Bild"->"Modus". Stell mal auf RGB um, dann sollte es gehen,...
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du mit "Photoshop Prof." Photoshop Extended meinst und nicht irgendein Plugin oder wer weiß was, dann kannst du auch einfach unter "Für Web speichern" gehen, falls gar nichts anderes mehr funktioniert.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du mit "Photoshop Prof." Photoshop Extended meinst und nicht irgendein Plugin oder wer weiß was, dann kannst du auch einfach unter "Für Web speichern" gehen, falls gar nichts anderes mehr funktioniert.

Das hat mit RGB und CMYK nichts zu tun. CMYK kann man auch als JPG speichern. Sieh mal in der Farbtiefe nach (Bild/Modus: muss auf 8Bit, nicht auf 16Bit oder 32Bit stehen)

PS: Der Farbmodus muss entweder auf Graustufen, RGB oder CMYK stehen.

Auch noch Grund könnte sein:

Welche Version von PS hast Du?
Bei älteren Versionen (insbesondere auf PC) mußt Du "Kopie speichern unter wählen, da ein Speichern von Ebenen im JPG-Format nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dann sollte es, unter Berücksichtigung der von mir geposteten Punkte (Farbmodus und Farbtiefe), mit normalem Speichern und Auswählen des JPG-Dateiformates funktionieren.
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
... und ggf. das Foto "auf Hintergrundebene reduzieren", da man im jpg-Format nicht mehrere Ebenen speichern kann ...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ist in seiner PS Version unnötig, weil das automatisch reduziert wird, wenn man JPG auswählt.
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Das Speicherproblem "jpeg " tauchtgerade sehr oft dann auf, wenn man Bilder im hohen 16 bit Modus scannt ( beispielsweise mit dem Nikon Coolscan 5000) und dann versucht unter PS als jpeg zu speichern.
Die Lösung ist ganz einfach: Im Bereich Modus von 16 auf 8 bit nach der Bearbeitung "runterschalten" und schon hat man die ganze Palette der Speichermöglichkeiten zur Verfügung.