• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop: Option "für Web speichern" verändert Farben

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hallo,

wenn ich in Photoshop (CS3) Bilder fürs Web speichere (jpeg oder gif), werden die Farben total verändert. Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Farben genauso wie in der .psd Datei bebehalten werden?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Welchen Arbeitsfarbraum verwendest Du? Auf welche Werte (insbesondere Gamma / Tonwertkurve) ist Dein Monitor eingestellt oder kalibriert?

Cheers,
-Sascha
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hab den "Fehler" gerade entdeckt. Im Menü "für Web speichern..." war die Option in "in sRGB konvertieren" angewählt. Was auch immer das sein soll...
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hab den "Fehler" gerade entdeckt. Im Menü "für Web speichern..." war die Option in "in sRGB konvertieren" angewählt. Was auch immer das sein soll...

..und das soll auch so sein.....

mfg, martin

p.s.

befass dich mal näher mit dem thema "colormanagement"...., beispielsweise bei wikipedia...
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Wenn das so eingestellt sein soll, hätte ich aber gerne, dass mir PS auch die .psd so anzeigt, wie sie farbmäßig dann fürs Web gespeichert wird. Was macht das sonst für einen Sinn?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wenn das so eingestellt sein soll, hätte ich aber gerne, dass mir PS auch die .psd so anzeigt, wie sie farbmäßig dann fürs Web gespeichert wird. Was macht das sonst für einen Sinn?
Nochmals: In welchem Arbeitsfarbraum, nun ja, arbeitest Du? Für Web-Grafiken ist in der Regel alles außer sRGB vergeudete Liebesmüh.

Cheers,
-Sascha
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Mein Arbeitsfarbraum in PS ist "Monitor-RGB - Farb-LCD". Hab ich so eingestellt, dass die Farben aus Safari/Firefox mit den Farben in PS übereinstimmen.