• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop oder Apreture 2

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo Leute

Stehe vor der Entscheidung zwischen diesen beiden. Welches gibt mehr fürs Geld? Halle auf XP Photoshop 7 drauf und war zufrieden. Nun brauche ich was für den Mac. Welches würdet ihr mir empfehlen. Bin ein Hobbyfotograf. Und welches von Adobe ist zu vergleichen mit Apreture 2?

Besten Dank für eure Entscheidungshilfe:)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nunja, professioneller ist mMn eindeutig Photoshop. Aperture ist auch toll, halt ein Appler Produkt, und für dich als Hobbyfotograf mehr als ausreichend. Photoshop spielt da in einer ganz anderen Liga, auch vom Preis her, wenn du nicht gerade Studentenrabatt bekommst (sind dann aber auch schon 400€), und Aperture ist doch billiger und wirklich auch kein schlechtes Programm!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich schätze beide Programme decken ganz andere Bereiche ab. Aperature/Lightroom (Adobe) sind für die RAW-Entwicklung aus Spiegelreflexkameras. Man kann nur rudimentäre Bildbearbeitung damit machen, aber eben exzellent seine Bilder verwalten und archivieren.

Photoshop ist eine Bildbearbeitung. Es enthält Camera RAW, das wiederum Grundfunktionen von Aperature abdeckt und Bridge, dass ein wenig die Verwaltung übernimmt. Ich schätze mit Photoshop ist man als semi-professioneller besser bedient, da es mehr abdeckt. Jedoch ist es, wenn man nicht Schüler/Student ist, ungleich teurer als Aperature/Lightroom.