• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop oder Apreture 2

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo Leute

Stehe vor der Entscheidung zwischen diesen beiden. Welches gibt mehr fürs Geld? Halle auf XP Photoshop 7 drauf und war zufrieden. Nun brauche ich was für den Mac. Welches würdet ihr mir empfehlen. Bin ein Hobbyfotograf. Und welches von Adobe ist zu vergleichen mit Apreture 2?

Besten Dank für eure Entscheidungshilfe:)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nunja, professioneller ist mMn eindeutig Photoshop. Aperture ist auch toll, halt ein Appler Produkt, und für dich als Hobbyfotograf mehr als ausreichend. Photoshop spielt da in einer ganz anderen Liga, auch vom Preis her, wenn du nicht gerade Studentenrabatt bekommst (sind dann aber auch schon 400€), und Aperture ist doch billiger und wirklich auch kein schlechtes Programm!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich schätze beide Programme decken ganz andere Bereiche ab. Aperature/Lightroom (Adobe) sind für die RAW-Entwicklung aus Spiegelreflexkameras. Man kann nur rudimentäre Bildbearbeitung damit machen, aber eben exzellent seine Bilder verwalten und archivieren.

Photoshop ist eine Bildbearbeitung. Es enthält Camera RAW, das wiederum Grundfunktionen von Aperature abdeckt und Bridge, dass ein wenig die Verwaltung übernimmt. Ich schätze mit Photoshop ist man als semi-professioneller besser bedient, da es mehr abdeckt. Jedoch ist es, wenn man nicht Schüler/Student ist, ungleich teurer als Aperature/Lightroom.

EDIT: Zu spät durch Querverweis :)
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Besten Dank für eure schnellen Antworten. Es sollte in erster Linie eine Bildbearbeitungssoftware sein, wie es auch mein Photoshop 7 war. Welches ist denn von den Adobe nun vergleichbar. Habe mittlerweile den ganzen Ueberblick verloren:innocent: Zuviel möchte ich auch nicht ausgeben...
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich weiß ja nicht, ob Du wirklich alles von PS7 benutzt hast, was es anbot. Aber Photoshop ist sehr teuer. Schau Dir mal Pixelmator an oder GIMP. Letzteres ist OpenSource und kostenfrei verfügbar. Vom Funktionsumfang mit PS sehr zu vergleichen, aber ein anderes Bedienkonzept.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Vielleicht ich ja auch Photoshop Elements eine Möglichkeit. Eine abgespeckte Version von PS und deutlich billiger.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Also ich stand letztens auch vor der Entscheidung, Aparture 2 oder Photoshop Lightroom.
Denn meiner Meinung nach kann man nicht einmal PS7 mit Aparture vergleichen.
Und in meinem Kurztest (Trials) hat Aparture gegen Lightroom unterlegen, werde mir sobald die
doofe TU Berlin endlich mal klar kommt bei Unimall Lightroom und CS3 bestellen. -.-

Also mein Rat: Photoshop

Wenn du Student, Schüler, Lehrer oder Dozent bist kriegst du das auch extrem billiger.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
80% von PS7 habe ich meiner Meinung nach nur selten benutzt. Ist Elements wirklich eine Alternative? Was ist die nächst höhere Stufe, Lightroom?
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Schau dir nochmal den Link an, den macaneon gepostet hat. PS und LR/Aperture erfüllen eine unterscheidliche Aufgabe. Photoshop CS4 hat aber durch Adobe Camera Raw 5 viele der tollen Lightroomfunktionen hinzubekommen und ist in Kombination mit Bridge bestimmt gut zu benutzen. Für Schüler und Studenten ist das Ganze auch noch sehr erschwinglich. Elements ist eine abgespeckte Version vom großen Photoshop. Sollte auch für die meisten Dinge ausreichend sein und integriert auf ansprechende Weise Bildverwaltung und Editierfunktionen (IMHO macht es das besser als Bridge/PS). Alle Programme kannst du dir als Testversion runterladen und ausgiebig 30 Tage lang testen.

Seehas