1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop + Leopard = Pinselgröße verkleinern über Tastatur geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von tmconnect, 03.11.07.

  1. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Normalerweise kann die Pinselgröße in Photoshop per Tastatur über "ö" und "#" verkleinert und vergrößert werden. Nach dem Update auf Leopard funktioniert bei mir das Vergrößern - aber nicht mehr das Verkleinern. Auch ein Ändern des Tastenzuweisung bewirkt nichts. Egal was unter <Bearbeiten><Tastaturbefehle> für das Verkleinern des Pinsel eingestellt ist, es geht nicht.

    Können andere das Problem bestätigen und haben vielleicht eine Lösung dafür?
     
  2. minbo

    minbo Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.04
    Beiträge:
    190
    Eine Lösung kann ich nicht bieten, aber das Problem bestätigen.
     
  3. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin :)
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Bei mir geht beides nicht. ich weiß allerdings nicht ob es vorher ging ..

    Joey
     
  5. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    selbes problem hier ! # geht ö geht nicht
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Habt ihr schon die Tastaturkürzel gecheckt? Die ändern öfter von Version zu Version.

    ABER: Eine angenehmere Alternative ist aber imho das Kontextmenü mit ctrl-Klick auf die Zeichenfläche.

    [​IMG]
     
  7. ra1d

    ra1d Braeburn

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    44
    Hier same Prob....ö geht nicht # schon... :( nervig wie schw...
     
  8. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hast du mal das neue Photoshop-Update probiert? Er war grad bei mir am rödeln und hat sich ne neue Version gezogen. :)


    Edith:
    Es ist zwar als 'ö' eingestellt, es geht aber nicht. Vielleicht liegts am Umlaut?
     
  9. teleman

    teleman Gala

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    48
    Ich habe das gleiche Problem. Nervt ganz schön, wenn man gewohnt ist, mit "#" und "ö" zu arbeiten.

    Ich habe vorgestern den Leoparden und das CS 3 Update aufgespielt. habe jetzt eine gute Stunde im www gesucht und nichts in Sachen Problemlösung gefunden.

    Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob das Problem nur bei CS 3 oder auch bei CS 2 besteht.
     
  10. teleman

    teleman Gala

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    48
    Im DSLR-Forum ist dieses Problem auch bekannt. Scheint, als läge es am letzten CS 3 Update, der einen Bug u.a bez. dieser Funkion hat. Betroffen sind wohl all Intel-Mac's. Bin gespannt, wann Adobe das behebt.
     
  11. Colognesurfer

    Colognesurfer Erdapfel

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    2
  12. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    hab den thread erst jetzt gesehen- daher etwas spät aber doch eine lösung für euch.

    das problem besteht mit allen umlauten. wenn ihr das "ö" in einen anderen buchstaben umbenennt, geht es wieder problemlos.

    man muss sich eben das kleinere übel aussuchen- also den verlust eines weniger wichtigen kürzels für den gewählten buchstaben, oder über die werkzeugoptionen die pinselggröße verstellen.

    mfg, martin
     
  13. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    xx falscher Tab ich Doof! ;)
     
    #13 Ephourita, 08.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.07

Diese Seite empfehlen