• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop + Leopard = Pinselgröße verkleinern über Tastatur geht nicht mehr

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Normalerweise kann die Pinselgröße in Photoshop per Tastatur über "ö" und "#" verkleinert und vergrößert werden. Nach dem Update auf Leopard funktioniert bei mir das Vergrößern - aber nicht mehr das Verkleinern. Auch ein Ändern des Tastenzuweisung bewirkt nichts. Egal was unter <Bearbeiten><Tastaturbefehle> für das Verkleinern des Pinsel eingestellt ist, es geht nicht.

Können andere das Problem bestätigen und haben vielleicht eine Lösung dafür?
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Eine Lösung kann ich nicht bieten, aber das Problem bestätigen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei mir geht beides nicht. ich weiß allerdings nicht ob es vorher ging ..

Joey
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habt ihr schon die Tastaturkürzel gecheckt? Die ändern öfter von Version zu Version.

ABER: Eine angenehmere Alternative ist aber imho das Kontextmenü mit ctrl-Klick auf die Zeichenfläche.

screenshot02za8.jpg
 

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
Hier same Prob....ö geht nicht # schon... :( nervig wie schw...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hast du mal das neue Photoshop-Update probiert? Er war grad bei mir am rödeln und hat sich ne neue Version gezogen. :)


Edith:
Es ist zwar als 'ö' eingestellt, es geht aber nicht. Vielleicht liegts am Umlaut?
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Ich habe das gleiche Problem. Nervt ganz schön, wenn man gewohnt ist, mit "#" und "ö" zu arbeiten.

Ich habe vorgestern den Leoparden und das CS 3 Update aufgespielt. habe jetzt eine gute Stunde im www gesucht und nichts in Sachen Problemlösung gefunden.

Wäre vielleicht interessant zu wissen, ob das Problem nur bei CS 3 oder auch bei CS 2 besteht.
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Im DSLR-Forum ist dieses Problem auch bekannt. Scheint, als läge es am letzten CS 3 Update, der einen Bug u.a bez. dieser Funkion hat. Betroffen sind wohl all Intel-Mac's. Bin gespannt, wann Adobe das behebt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

hab den thread erst jetzt gesehen- daher etwas spät aber doch eine lösung für euch.

das problem besteht mit allen umlauten. wenn ihr das "ö" in einen anderen buchstaben umbenennt, geht es wieder problemlos.

man muss sich eben das kleinere übel aussuchen- also den verlust eines weniger wichtigen kürzels für den gewählten buchstaben, oder über die werkzeugoptionen die pinselggröße verstellen.

mfg, martin
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
xx falscher Tab ich Doof! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: