• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

photoshop hat eine exe datei?

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Habe mir heute aus langeweile mal angeschaut, welche Programme so unter Systemprofiler->Software->Programme aufgelistet werden. Hab wild einfach mal irgendwas angeklickt und bin ein wenig verwundert über den Eintrag "Einschränkung auf 300 Pixel" Ein PPC Programm mit dem Pfad:

/Applications/Adobe Photoshop CS2/Beispiele/Droplets/Photoshop-Droplets/Einschränkung auf 300 Pixel.exe

Nicht dass es mich sonderlich stören würde, aber kann mir das jemand erklären? Oo
Ich mein mit der Dateiendung dürfte das doch zumindest vom Profiler nicht als Programm erkannt werden -_-
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Doch, das ist durchaus korrekt. Bei Carbon Applikationen die auch in der Classic Umgebung gestartet werden können schaut das System nich tnur auf die Namenserweiterung sondern auch auf die alten TYPE und CREATOR Codes. Bis vor Mac OS X waren diese für die Typbestimmung einer Datei oder eines Programmes verantwortlich.

Nachdem diese Dateien als TYPE "APPL" (also Application) haben werden sie korrekterweise als Ausführbare Programme erkannt. Das .exe ist nur deswegen vorhanden weil es Photoshop ja auch für Windows gibt und so ein Photoshop Skript immer mit dem selben Namen für ein Droplet arbeiten kann. (Gibt auch noch ein paar andere Dinge wo das von Adobe so gemacht wird.)

Wenn Du das .exe entfernst wird es immer noch funktionieren. Also kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß Pepi
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das .exe ist nur deswegen vorhanden weil es Photoshop ja auch für Windows gibt und so ein Photoshop Skript immer mit dem selben Namen für ein Droplet arbeiten kann. (Gibt auch noch ein paar andere Dinge wo das von Adobe so gemacht wird.)

Das hab ich mir fast so gedacht, für den Rest der Information: Vielen Dank!
Karma ist gesperrt =/