1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop für Schüler

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von felixsc, 11.01.08.

  1. felixsc

    felixsc Lambertine

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    697
    Hallo,
    ich interessiere mich für das Fotografieren und da darf ja kein Fotobearbeitungs-Programm fehlen...
    Ich wollte mir erst mal Aperture kaufen,damit ich die Fotos gut sortieren kann.
    Dazu habe ich noch eine Frage,kommt denn bald die Version Aperture 2.0 raus?
    Und ob mein MBP mit 2,16 GHz und 2GB Ram dafür so einigermaßen ausreicht!?(ich kann ja noch um 1GB aufstocken.

    Ja und ich weiß garnicht genau welches Programm ich nehmen soll?
    -Photoshop CS3 (das verwirrt mich weil auf der Homepage etwas von 3D stehto_O)
    oder
    -Photoshop Elements

    Und zuletzt ob ich als Schüler mit dem Programm überhaupt klar komme?
    Ich mein es ist klar,dass ich mich nicht direkt nach 2std. mit dem Porgramm anfreunde...


    SuFu habe ich benutzt,aber nichts ordentliches gefunden.




    Ich freue mich auf eure Antworten :-D
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ähm, wofür brauchst du Photoshop?
    Graphikerschule? Nein, oder?
    Als Schüler sollte dir PSE auch locker ausreichen.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Also generell ist Photoshop natürlich der Klopfer, wenn es um Photoretusche geht. Schau dir am besten auf der Adobe-Seite die Unterschiede zu der Ellements-Version an, da kann ich wenig zu sagen. Photoshop beherrscht jetzt auch 3D-Ebenen, aber ich habe die noch nie benötigt ;)

    Aperture ist im Grunde ein großes iPhoto, Infos auch hierzu auf der entsprechenden Herstellerseite ;)

    Eventuell ist aber auch Gimp für dich eine Lösung und entsprechende andere Programme, die du hier schon mehrfach genannt findest, ich habe die nicht im Kopf.

    Joey
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    1) Zu Aperture, ich mags dir nicht ausreden, aber mach mal erstmal n Vergleich zwischen Aperture und Lightroom. Aperture kam mir auf ner ähnlichen Maschine deutlich behäbiger vor.

    2) Ja, mit deinem mbp solltest du schon recht weit kommen, aber mehr Ram ist natürlich immer schön.
    3) Ja, auch als Schüler solltest du nach ein bissl Einarbeitung mit PS klar komme, ist jetzt kein Raketenbau ;)
     
  5. felixsc

    felixsc Lambertine

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    697
    Echt vielen Dank Leute für eure Antworten...
    Ja vielleicht ist PS ein bisschen zu überdemensioniert...aber als Schüler kostet es ja auch nicht so ein Vermögen.

    Ja dann wird mein RAM wohl noch aufgestockt
    Und wie ist es mit dem Display?Reicht es aus?Aber man kriegt ja bei eBay die ACDs schon recht günstig,nur weiß ich nicht ob mein Budget ausreicht:eek:...

    Ich glaube ich Entscheide mich für PS Lightroom und PS CS3 Extended

    tjoa und dann ist mein Weihnachtsgeld futsch:-c
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Teste dich bevor du dich bindest. Und überleg dir genau ob du die Features vom Extended brauchst, die sind ja schon eher sehr speziell.
    Display.. naja 15" kann schon etwas mh klein werden..
     
  7. felixsc

    felixsc Lambertine

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    697
    Mal gucken,ob ich nen 23" ACD nehme,bei eBay gibt es die schon für 400-500€o_O,nur habe ich halt glaube dann kein Geld mehr:eek:
    Ehm,ja eigentlich brauch ich die Extended nicht aber als Studen/Schüler kann man nur diese Version nehmen.(aber ich kann ja noch einmal schauen)
     
  8. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Würde ich auch meinen. Lade die Testversionen herunter und teste was das Zeug hällt. ;)

    Ich habe die Production Premium Suite auf meinem MacBook installiert... Der Bildschrim wird manchmal etwas klein, aber bisher konnte ich gut damit leben!
     
  9. felixsc

    felixsc Lambertine

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    697
    Oder reicht auch ein 20" ACD?
     
  10. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Kommt drauf an wie groß die Bilder sind die du bearbeiten willst, wie oft zu zoonen magst, wie gut du klarkommst wenn das Bild nicht 1:1 dargestellt wirst, etc etc... Ich jedenfalls mag meinen 20" Dell..
     
  11. felixsc

    felixsc Lambertine

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    697
    Hat der auch die gleiche Auflösung?
    1600:1000(grob)?
     

Diese Seite empfehlen