• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Frage: "negativ"

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Gemeinde,

man sieht manchmal bei professionellen Bildern in Zeitschriften solche Markierungen von einem Film auf dem Foto ... so als wäre das ein Negativstreifen, an dem unten die Lochungen für den Filmtransport dran sind inkl. Bildnummer und ggf. Filmemfpindlichkeit.

Kann man diesen "Look" irgendwie einfach nachstellen??

Für nen Tipp wäre ich dankbar ...

Gruss Sven
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Der Befehl "Umkehren" konvertiert ein Pixel in seinen entgegengesetzten Wert und erzeugt so einen Negativ-Effekt. Aus 255 wird also 0 und aus 20 wird 235, und zwar in jedem Bildkanal. Diese Funktion lässt sich zum Beispiel auch dazu nutzen, ein Schwarz-Weiß Negativ einzuscannen und in ein Positiv zu verwandeln. Auf Farbnegative lässt sich das Verfahren allerdings nicht anwenden, da diese eine orangefarbene Maske enthalten. so dass Sie nach wie vor einen Scanner benötigen, der mit den entsprechenden Einstellungen Farbnegative digitalisieren kann.

mfg
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Der Befehl "Umkehren" konvertiert ein Pixel in seinen entgegengesetzten Wert und erzeugt so einen Negativ-Effekt. Aus 255 wird also 0 und aus 20 wird 235, und zwar in jedem Bildkanal. Diese Funktion lässt sich zum Beispiel auch dazu nutzen, ein Schwarz-Weiß Negativ einzuscannen und in ein Positiv zu verwandeln. Auf Farbnegative lässt sich das Verfahren allerdings nicht anwenden, da diese eine orangefarbene Maske enthalten. so dass Sie nach wie vor einen Scanner benötigen, der mit den entsprechenden Einstellungen Farbnegative digitalisieren kann.

mfg



Das meint er glaub ich nicht.
Es geht doch um Vorlagen für "Filmstreifen", oder?
Ich würd eher bei der Google-Bildersuche nach "Filmstreifen" suchen und da was nutzen (wenns nicht grad was kommerzielles ist)...
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Danny,

vielen Dank für Deine Antwort, aber Du hast meine Frage nicht wirklich verstanden, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe ...

Mir geht es nicht um das Erstellen eines Negativs, das sollte mit einem Klick erledigt sein, sondern vielmehr um die "Ränder" eines Negatives.

So ähnlich, wie das beigefügte Bild; allerdings ist mir das zu 'hart' ...

Gruss Sven
 

Anhänge

  • negativ-big.jpg
    negativ-big.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 247

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
aso ein filmstreifen ;) alles klar.....