• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop: Farbverschiebung bei "Für Web speichern"

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich habe in einer sRGB-Datei feste RGB-Werte vergeben, welche ich dann auch später auf einer HTML-Seite verwende. Der Web-Export von PS CS3 oder CS4 verursacht eine recht starke Farbverschiebung. Ich habe schon alles mögliche probiert, selbst wenn ich alles im Monitor-Farbraum oder Allgemein-RGB-Farbraum mache, wird's von Web-Export relativ stark verändert. Das passiert nur beim JPG-Export so extrem. Öffne und exportiere ich die PSD in Fireworks, Vorschau, Pixelmator oder Acorn, erhalte ich die gewünschte JPG-Datei. Zwar ist da auch ein Farbwert um 1 verschoben, aber konsistent und vermutlich auf die JPG-Artefakte zurückzuführen. Ich habe das CM-System auch schon von Adobe auf Apple umgestellt, ohne Erfolg.

Profile lasse ich nicht einbetten. Interessant ist, dass die JPG aus Photoshop und z. B. Fireworks in Photoshop geöffnet quasi identisch aussieht, nur im Safari nicht.

Hier mal ein Beispiel: http://www.rumborak.de/bilddaten/forum/psbug/test.html
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
selbes problem hier! würde mich über eine lösung sehr sehr freuen!
du kannst ja profile einbetten wenn du für web speichern machst, diese werden auch übernommen, solange bis ein thumbnail generiert wird. dann ist wieder alles futsch :/
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was bringt mit ein Farbprofil? Ich möchte ja Farbkonsitzenz. Dazu müssten die Browser ja auch die normalen HTML-Farben mit Profilen verrechnen können. Ist in CSS3 zwar vorgesehen, aber welche Browser unterstützt das?