• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Farbeinstellungen beim Start abfragen

Columbia19

Braeburn
Registriert
07.01.08
Beiträge
46
Hallo!

Da ich abwechselnd für zwei verschiedene Kunden Bilder bearbeiten muss, die zwei komplett verschiedene Farbprofile verwenden (einmal Zeitungspapier, einmal Kunstdruck, also definitiv komplett anders), hätte ich gerne, dass Photoshop beim Starten die Farbeinstellungen abfragt, damit ich nicht versehentlich mit dem falschen Profil arbeite.

In der Photoshop-Hilfe und in diversen Foren konnte ich dazu nichts finden, vielleicht geht es im Photoshop gar nicht. Vielleicht hatte irgendwer dieses Problem schon mal und dazu ein Script geschrieben? Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar und sei es nur eine Richtung zum Weitersuchen.

Danke im Voraus!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
In den Photoshop-Farbvoreinstellungen/Farbmanagement kannst du doch
festlegen, das eingebetete Farbprofile beibehalten werden und
du kannst bei Abweichungen von Profilen zu deinem
Arbeitsfarbraum auch Auswählen, wie das gehandelt werden soll.

Schau mal in den Screenshot, den ich dir hier reinklebe.

Ich werde immer gewarnt, weil ich bei Profilabweichungen beim Öffnen
darauf hingewiesen werde.
 

Anhänge

  • farbeinstellungen.png
    farbeinstellungen.png
    101,7 KB · Aufrufe: 94