• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop - EXIF enternen Aktion erstellen?

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Photoshop - EXIF entfernen Aktion erstellen?

hey,
weiss jemand von euch, wie ich in Photoshop CS2 eine Aktion erstellen kann um die EXIF Daten aus einem JPG Bild zu entfernen? EXIF ist ja schön und gut, aber wenn ich Bilder weggebe, muss ja niemand sehen, wie ich das Foto aufgenommen habe, die IPTC Felder sollten dort für die Beschreibung ja ausreichen. Hab bisher ein Programm namens Small Image dafür benutzt, doch das sollte ja eigentlich auch mit Photoshop gehen.. o_O oder?

Freu mich auf Antworten ! ;)

EDIT: Ich bin natürlich auch für eine Lösung über einen Automator Workflow offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Keine Ahnung, wie es mit Photoshop geht. Ich lasse mir die Bilder im Browsermodus des GraphicConverter anzeigen, wähle alle aus und wähle im Kontextmenü:
-> JPG
-> Metadaten entfernen (alles ausser IPTC und ICC)


Mit TIFFs ist es etwas anders:
Aktion -> in denselben Ordner konvertieren
Format -> TIFF
Optionen -> (falls vorhanden) einbetten: alles ausser EXIF und XMP
-> dann auf den START-Button klicken
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
hm danke erstmal für die antwort... den GraphicConverter benutze ich bisher aber gar nicht... vielleicht frag ich einfach mal in einem photoshop forum oder so...
oder hat jemand von euch noch ideen ? o_O
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
ok, falls jemand über die suche hier her findet oder ansonsten eben auch eine antwort zu diesem thema sucht...

wenn man in photoshop fürs web speichern anstatt normal speichern auswählt werden ITPC und EXIF Daten entfernt - einfacher als ich eigentlich dachte...

gruss
mische
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich hätte es gerne umgekehrt: Wie bekomme ich in jpg-Bildern aus gescannten Fotos EXIF-Daten hinein?
Auf meiner Platte liegen einige Dutzend gescannte Fotos, denen ich gerne über Metadaten Kleinigkeiten wie Aufnahmedatum und ähnliches gönnen möchte.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Das mit den Metadaten geht auch mit Photoshop. Hab hier nur CS2, daher einer mal mit CS testen, ob es geht.

Metadaten hinzufügen

1.) Im PS ein neues Bild erstellen (Datei -> Neu)
2.) Bildinfo abrufen (Bearbeiten -> Bildinformation)
3.) Hier alles eintragen, was Mensch braucht
4.) Bildinfo als Vorlage speichern (siehe Screenshot)

ps-meta.jpg

Screenshot Photoshop 9 - Bildinforamation


5.) Bridge aufrufen und alle gewünschten Bilder markieren
6.) Im Menü von Bridge Werkzeuge -> Metadaten anhängen -> erstellte Vorlage wählen

ps-meta2.jpg

Screenshot Adobe Bridge - Menü Werkzeuge


Metadaten löschen

Selbe vorgehensweise, nur eine Bildinfo-Vorlage ohne Inhalt als Vorlage speichern und den Punkt Metadaten ersetzen in Bridge wählen. ;)

Ohne Bridge müsste Mensch kucken, ob im Bildbrowser (PS7 & PS8) ähnliches möglich ist.

Salve,
Simon
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ach, ich war zu schnell im Thread aktiv, hätte besser einen eigenen aufgemacht. Ich habe nur PS Elements 3, ansonsten noch den unvermeidbaren GraphicConverter, iView Pro 3 und noch was, das ich nie benutze. Muss mal nachsehen... nee doch nicht, wahrscheinlich gelöscht.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Macholino schrieb:
Ich hätte es gerne umgekehrt: Wie bekomme ich in jpg-Bildern aus gescannten Fotos EXIF-Daten hinein?
Auf meiner Platte liegen einige Dutzend gescannte Fotos, denen ich gerne über Metadaten Kleinigkeiten wie Aufnahmedatum und ähnliches gönnen möchte.
Metadaten von Scans würde ich als IPTC-Daten eintragen, nicht als EXIF.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ja, das ist ein guter Hinweis. Lässt sich in iView 3 auch leicht gestalten.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ooohh, ich benutze iView jeden Tag mehr. Das Upgrade lohnt sich ( es reicht ja, dass Du Picasa hast... so stehts jedenfalls bei iView auf den iSeiten. Ein kostenloses Programm führt zu erheblichem Preisnachlass.

Ich finde das Programm gar nicht mehr, das ich glaubte auf der Platte zu haben. Sicher gelöscht.