1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop erkennt kein TIFF !!!

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von cordulagapi, 15.08.08.

  1. cordulagapi

    cordulagapi Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.08
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:

    Mein Photoshop CS3 erkennt manche Tiff-Dateien nicht.
    Fehlermeldung: „Kein gültiges Tiff-Format“

    Suffix ist vorhanden.
    Die Datei habe ich erst Gestern erstellt.
    Ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.4

    Was könnte die Ursache sein und was könte ich nun versuchen?

    Schon mal Danke für die Hilfe!
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Womit hast Du denn die Datei erstellt?
     
  3. cordulagapi

    cordulagapi Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.08
    Beiträge:
    4
    Tiff

    In dem selben Photoshop mit dem ich es öffnen wollte. Also CS3 am Mac.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Irgendwas schwebt mir noch im Hinterkopf im Bezug auf "CS3" und "zerstörte Dateien", aber ich kann dazu gerade nichts finden...
     
  5. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Hi cordulagapi,

    versuch mal, manuell die Datei-Endung zu ändern. Vielleicht musst Du ein paar Suffixe durchprobieren. Es kann sein, dass es sich um ein ".psd", ".jpg" oder ein sonstiges Photoshop-Ausgabeformat handelt, das aber durch einen manuell eingegebenen Dateinamen ein falsches Suffix hat. Dann streikt Photoshop und behauptet, es handle sich um ein falsches Format.

    Ich arbeite zwar mit dem alten CS unter OS X Tiger, aber vielleicht wurde dieses Phänomen mit in die neuen Versionen rübergeschleppt.
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Stimmt, CS3 kann auch keine JPG öffnen, die man in .psd umbenannt hat. Ist mir noch nie aufgefallen...
     
  7. cordulagapi

    cordulagapi Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.08
    Beiträge:
    4
    Hallo monozelle,

    danke für den Tipp, aber das mit den Suffixen habe ich schon versucht. Das Bild habe ich ganz normal in Photoshop gespeichert (zumindest glaue ich das, aber scheinbar habe ich das doch nicht)
    Die Ändung .tif ist auch vorhanden, von Photoshop drangehangen.
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Vielleicht mal mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Vorschau" öffnen und von dort aus neu abspeichern!?
     
  9. cordulagapi

    cordulagapi Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.08
    Beiträge:
    4
    Das mit der rechten Maustaste funktioniert auch nicht.

    Die Fehlermeldung lautet:

    Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Lässt sich die Datei denn kopieren, beispielsweise auf eine zweite Festplatte?
     

Diese Seite empfehlen