• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop erkennt kein TIFF !!!

cordulagapi

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Hallo!

Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:

Mein Photoshop CS3 erkennt manche Tiff-Dateien nicht.
Fehlermeldung: „Kein gültiges Tiff-Format“

Suffix ist vorhanden.
Die Datei habe ich erst Gestern erstellt.
Ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.4

Was könnte die Ursache sein und was könte ich nun versuchen?

Schon mal Danke für die Hilfe!
 

cordulagapi

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Tiff

In dem selben Photoshop mit dem ich es öffnen wollte. Also CS3 am Mac.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Irgendwas schwebt mir noch im Hinterkopf im Bezug auf "CS3" und "zerstörte Dateien", aber ich kann dazu gerade nichts finden...
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hi cordulagapi,

versuch mal, manuell die Datei-Endung zu ändern. Vielleicht musst Du ein paar Suffixe durchprobieren. Es kann sein, dass es sich um ein ".psd", ".jpg" oder ein sonstiges Photoshop-Ausgabeformat handelt, das aber durch einen manuell eingegebenen Dateinamen ein falsches Suffix hat. Dann streikt Photoshop und behauptet, es handle sich um ein falsches Format.

Ich arbeite zwar mit dem alten CS unter OS X Tiger, aber vielleicht wurde dieses Phänomen mit in die neuen Versionen rübergeschleppt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt, CS3 kann auch keine JPG öffnen, die man in .psd umbenannt hat. Ist mir noch nie aufgefallen...
 

cordulagapi

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Hallo monozelle,

danke für den Tipp, aber das mit den Suffixen habe ich schon versucht. Das Bild habe ich ganz normal in Photoshop gespeichert (zumindest glaue ich das, aber scheinbar habe ich das doch nicht)
Die Ändung .tif ist auch vorhanden, von Photoshop drangehangen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht mal mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Vorschau" öffnen und von dort aus neu abspeichern!?
 

cordulagapi

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Das mit der rechten Maustaste funktioniert auch nicht.

Die Fehlermeldung lautet:

Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Lässt sich die Datei denn kopieren, beispielsweise auf eine zweite Festplatte?