• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Elements, Lightroom oder Aperture?

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
ich brauche ein Bildbearbeitungsprogramm zum günstigeren Preis. D. h. - ich habe eine ältere Version des Aperture für 70,00 EUR gefunden (1.5):
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150234805247&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Dann habe ich Photoshop Elemensts 6.0 (Schulversion-bin Student) für 34,20 EUR gefunden, und am Ende Adobe Lightroom für ca 100 EUR (auch Schulversion). Das neue Aperture 2.0 ist für mich zu teuer (265 EUR).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Derzeit habe ich das neue MacBook 2,1 GHz, 1GB Ram... aber ich kaufe in den nächsten Tagen ein MBP.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich würde mich für Lightroom entscheiden. Dann hast du ein aktuelles Produkt. Photoshop Elements ist zwar auch aktuell, aber (im Vergleich zum grossen Bruder) sehr abgespeckt.
 

thorn

Granny Smith
Registriert
14.09.04
Beiträge
15
Wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm brauchst, wirst Du von Aperture und Lightroom enttäuscht sein. Aperture und Lightroom sind eher RAW-Konverter mit einfachen korrektur Möglichkeiten. Weißabgleich, Tonwert- und Kontrastkorrektur kann man sehr schön mit denen machen, viel mehr aber dann auch (noch) nicht - Ebenen wirst Du bei denen zum Beispiel vermissen.
Evtl. solltest Du Dir mal Photoline anschauen, das hat einen größeren Funktionsumfang als PSE und kostet auch nicht mehr.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo vickoxy,

elements und die beiden anderen Kandidaten kann man nicht direkt mit einander vergleichen. Außerdem erzählst nichts über deine Anforderungen und Absichten.
Eine Frage und eine Anmerkung meinerseits:
1. Wo gibt´s Elements für 34EUR?
2. Aperture bekommt man bereits für 178EUR (wahrscheinlich auch günstiger)

Gruß
Nettuser
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Adobe Photoshop Elements (ich habe es auch telephonisch gefragt-der Preis wirklich stimmt-braucht man nur eine Kopie des Studentenausweises schicken):
http://geizhals.at/a323596.html
Für Aperture Stimmt es auch-ab 166 kann ich es in Österreich bekommen.
Danke.
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Dankend Dem Holländer bleibe ich beim Aperture 2.0. Noch einmall danke für die Tipps, und besonders dem Holländer!!!