• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photoshop Elements 8 - Text einfügen, wie?

HK7373

Jamba
Registriert
17.05.10
Beiträge
54
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Photoshop. Ich möchte gerne Texte aus Word in PSE8 einfügen. Das Einfügen klappt auch. Leider wird der Text ohne Zeilenumbrüche direkt mehrfach übereinander gelagert eingefügt. Einen Zeilenumbruch erkennt PSE8 wohl nicht? Manuell kann ich anscheinend keinen Zeilenumbruch? In meiner alten Windows Photoshop Elements 2 Version ging das immer problemlos. :( Mache ich da etwas falsch?
 

HK7373

Jamba
Registriert
17.05.10
Beiträge
54
Hat niemand hier eine Idee oder gar Lösung dazu?
 

rds

Idared
Registriert
22.07.07
Beiträge
26
Mit dem Textwerkzeug einen größeren Rahmen aufziehen - Text einfügen - in diese Zeile hereinklicken und dort wo du den Zeilenumbruch haben möchtest, Enter - taste drücken. Habe es bei mir ausprobiert , funktioniert. Einschränkung : Ich habe es mit NeoOffice ausprobiert, da mir Microsoft nicht auf den Rechner kommt.
Grüsse
 

HK7373

Jamba
Registriert
17.05.10
Beiträge
54
Das funktioniert leider auch nicht. Ich habe mal einen kurzen 3-zeiligen Text mit dem Text Edit erstellt. Wenn ich diesen einfüge, habe ich das gleiche Problem. Liegt anscheinend nicht an Microsoft. Das Problem ist ja folgendes. Zum einen sieht man nicht wo eine Zeile anfängt und diese aufhört, zum anderen passiert gar nichts wenn ich die ENTER Taste betätige. Wie gesagt finde ich in sofern merkwürdig, da dies unter dem alten PSE 2.0 und WIn XP problemlos funktionierte. Es kann doch nicht sein, dass dies nun nicht mehr funktioniert, oder? Muss man eventuell bei PSE 8 irgendwo in den Einstellungen noch etwas ändern? So direkt gefunden habe ich da aber nichts. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Habe leider nur PSE 4.0, und da bleibt alles so, wie ich es in Textedit eingegeben habe, also sowohl Zeilenumbrüche, als auch Schriftgröße etc.
 

HK7373

Jamba
Registriert
17.05.10
Beiträge
54
Ich habe gestern noch ein wenig experimentiert. Leider ohne Erfolg. PSE8 erkennt und unterstützt anscheinend keine Zeilenumbrüche. Ich habe einfach mal den gewünschten Text direkt in PSE8 eingegeben. Es erscheint das selbe Problem. Ich kann keinen Zeilenumbruch per "Enter" Taste erzwingen. PSE8 reagiert nicht auf die Tasteneingabe. Das ist doch nicht normal, oder? Da ist doch in PSE8 irgendetwas nicht richtig eingestellt, oder? Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
 

rds

Idared
Registriert
22.07.07
Beiträge
26
Hi noch einmal. Ich setze auch die Version PSE8 ein. Wie schon beschrieben kann ich den Text aus NeoOffice einsetzen und manuell Zeilenumbrüche einsetzen. Ich habe auch den Text direkt eingeben und hier wird auch durch Betätigung der "Enter-Taste" ein Zeilenumbruch gesetzt. Lösche entweder die Voreinstellungsdatei von PSE8 oder installiere die Anwendung neu.