• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Elements 6 ohne Organisation?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ich habe unter Windows mit Photoshop Elements 7 gearbeitet und fand die Organisationsmöglichkeiten toll. Ich glaube, fpr Mac gibt es nur die Version 6, nicht wahr? Diese teste ich nun und stelle irgendwie fest (zumindest auf den ersten Blick), dass es ein Photobearbeitungsprogramm ist, jedoch ohne "Photoorganisator". Ist das tatsächlich so oder sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht? Bei 7 für Windows öffnet sich gleich zu Beginn ein Fenster, wo du gefragt wirst, ob du bearbeiten oder verwalten möchtest...

Arbeitet jemand damit und könnte mir helfen?
Danke und viele Grüße
 

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Moin Hixi

Ich war nach dem Wechsel von der Windows zu Mac-Version auch verwirrt. Unter Mac gibt es bei PSE diese Funktion nicht. War auch etwas enttäuscht. Aber dafür gibt es ja dann iPhoto usw.

Marc
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe kein PSE6, aber wenn ich mir das hier durchlese, dann denke ich, das ihr zwar wisst, wie die Organisation der Bilder unter Windows läuft, aber diese Funktion unter der Mac Version nur nicht gefunden habt, denn PSE6 soll das können. Vielleicht mal in die Hilfe zu PSE schauen und daran denken, eventl. taucht dieser Punkt unter einem anderen Begriff auf, so ist Adobe Bridge z.B. deren Verwaltungsprogramm und könnte mit installiert werden.
http://www.adobe.com/de/products/photoshopelmac/features/
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
gelöscht
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Moin Hixi

Ich war nach dem Wechsel von der Windows zu Mac-Version auch verwirrt. Unter Mac gibt es bei PSE diese Funktion nicht. War auch etwas enttäuscht. Aber dafür gibt es ja dann iPhoto usw.

Marc
Dafür gibt es doch Bridge, welches auch bei Photoshop und den anderen Adobe Programmen zum Einsatz kommt.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich bin wohl zu dusselig... In Hilfe finde ich nichts und wenn ich Elemenst öffne, habe ich nur das Bearbeitungsprogramm... Bin alle Menus durchgegangen...niente :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hab hier nur das alte PSE4 , es sollte bei 6 nicht anders sein, da ist Bridge sowohl im Menü als auch in der Symbolleiste zu finden und auch in der Hilfe steht alles was man wissen müsste
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    91,1 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 46.png
    Bild 46.png
    202,9 KB · Aufrufe: 63

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Hallo

Es ist nicht Bridge dass ich meine sondern ein anderes Programm. Muss ich wohl mal unter Windows installieren und einen Screenshot machen.

Marc
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hallo

Es ist nicht Bridge dass ich meine sondern ein anderes Programm. Muss ich wohl mal unter Windows installieren und einen Screenshot machen.

Marc

Aber Bridge ist das Tool mit dem man die Daten/Bilder organisiert. Wenn das bei der Windows Version jetzt durch ein anderes Tool gemacht wird, dann heisst es eben umdenken, dieses andere Tool ist dann nicht bei der MacVersion enthalten.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, seufz, Umdenken ist immer schwierig...der MEnsch ist halt ein Gewohnheitstier :). Bridge habe ich nun gefunden...und ja, es ist komplett anders als unter Windows. Ich werde mir auch noch mal Aperture anchauen, denke ich. Ich weiß eigentlich nicht, wieso ich mich nciht einfach mit iPhoto zufrieden geben kann. Aber das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist halt immer grüner ;)
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Bridge ist meiner Ansicht nach mächtiger als die Windowsdateiverwaltung. Probier doch einfach mal ein bisschen rum. Bridge ist eben auch Teil der Profiprogramme von Adobe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Bei PSE für den Mac gibt es die Fotoverwaltung der Windows-Versionen nicht, dafür liegt Bridge bei. Bridge ist deutlich leistungsfähiger als die Verwaltung der Windows-PSEs, aber auch wesentlich "unintuiver' zu benutzen (nur ein Äquivalent zu Tags mit Fotos gibt's nicht ;)).

HTH,
Dirk