• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Elements 6 - Effekte werden benutzerabhängig nicht angezeigt

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
Hallo liebe Experten!

Ich habe mir gerade die Testversion von Photoshop Elements 6 mac heruntergeladen und installiert. Auf der rechten oberen Seite gibt es das Effekte-Fenster. Die Effekte erscheinen bei mir aber nur beim Adminstrator-Konto! Bei "normalen" Benutzern ist es leer. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich die Effekte für alle Nutzer sichtbar machen kann?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, denn so ist das Programm für mich nutzlos.

Vielen Dank,

MK

PS: ja, ich habe gesehen, dass die Frage hier schon mal gestellt wurde. Leider habe ich noch keine Antwort gefunden, die mir hilft.
 

mijo

Erdapfel
Registriert
07.06.09
Beiträge
4
Hallo Michael,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Kaufversion und bin schwer enttäuscht, dass es anscheinend dafür keine andere Lösung gibt, als allen Benutzern von PhotoshopElements 6 Administratorrechte zu geben. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Nach 3 Monaten PE6-Erfahrung auf dem Mac, bin ich insgesamt von diesem Programm wenig begeistert. Mittlerweile liebäugele ich mit dem insgesamt sehr gut bewertetem Mac-Programm 'Pixelmator'.
Ich werde mir gleich mal die Testversion herunterladen und installieren.

Gruß

mijo
 

mijo

Erdapfel
Registriert
07.06.09
Beiträge
4
Ha! Ich habe die Lösung!

siehe http://kb2.adobe.com/cps/403/kb403582.html

Auf deutsch:

1. Im Finder den folgenden Ordner aufrufen:
'(Macintosh HD)/Library/Application Support/Adobe/Photoshop Elements

2. Diesen Ordner auswählen und im Kontext-Menü 'Informationen' anklicken

3. Unter 'Sharing & Zugriffsrechte (ganz unten) das Schloss auswählen um Änderungen vornehmen zu dürfen. Das Administrator-Kennwort eingeben.

4. Die Zugriffsrechte für 'Everyone' auf 'Lesen & Schreiben' ändern

5. Nun in der Schaltfläche ganz unten in der Leiste (Zahnradsymbol) auf 'Auf alle Unterobjekte anwenden' klicken

6. Das Schloss wieder anklicken, um weitere ungewollte Änderungen zu verhindern

7. Erstelle einen neuen Ordner unter '/Programme/Adobe Photoshop Elements 6/Presets/' mit Namen 'Optimized Colors'

8. Ändere die Zugriffsrechte für diesen Ordner 'Optimized Colors' für alle Benutzer (auch für 'Administrator') auf 'Lesen & Schreiben' (wie vorher in den Schritten 2-6 beschrieben)

Beim nächsten Start von Photoshop Elements 6 können nun auch alle Benutzer ohne Admin-Rechte alle Funktionen nutzen

Gruß

mijo
 

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
Hallo Mijo,

interessant ... ich habe das bei der Testversion nicht mehr hinbekommen. Allerdings habe ich mittlerweile eine Version gekauft und da funktioniert es auch ohne Deinen Tipp! Ich hatte auch schon andere Tipps aus der Knowledge-Base von Adobe ausprobiert alles ohne Erfolg. Das ist schon merkwürdig. Aber gut, jetzt funktioniert es ja bei beiden! Abgesehen von diesen Startproblemen sind wir bislang von PSE6 ziemlich begeistert.

Schöne Grüße,

Michael