• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photoshop: Druckempfindlichkeit für Tablet "gesperrt"?!

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hi Leute,

erst einmal:
ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt.
Hätte es fast in Software -> Photosoftware gepostet, aber ich glaub damit ist mehr iPhoto und co. gemeint.

Also ich verstehe das nicht.
Mir fiel gestern beim Zeichnen mit dem Wacom Bamboo Tablet auf, dass ich ja noch die Druckempfindlichkeit einstellen muss, hatte ich ganz vergessen.
Ein Klick auf "Pinsel", wo ich in all den Jahren schon 100 Mal drin war, um für's Tablet die Druckempfindlichkeit einzustellen bzw. überhaupt zu aktivieren.

Zum ersten Mal sieht es jetzt bei mir aber so aus:
jo.jpg

Ich kann nichts anklicken, gar nichts.
Und ich komm einfach nicht drauf warum.
In den Wacom Einstellungen (also im PrefPane der Systemeinstellungen) finde ich nichts, was einen Konflikt verursachen könnte. Also dass der Stift beim Zeichnen auf die Druckstärke reagiert wurde eigentlich immer einzig und allein in PS eingestellt, da bin ich mir sicher.
Trotzdem ist es hier gesperrt.
Weiß zufällig einer wieso?

Hoffe jemand hat eine Idee, ohne das Feature bringt mir das Zeichnen an meinem Projekt heute nicht so viel. :D
Und Google konnte seltener Weise nicht helfen.

Infos:
MacBook aus Signatur
Mountain Lion mit allen Updates
Creative Suite 6, soweit ich das sehe ebenfalls mit allen Updates
Wacom Bamboo Pen&Touch, Treiber sowie Wacom-Einstellungen sind installiert

Grüße
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
So, wollt mal eben Bescheid geben dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat.
Vorhin starte ich Photoshop und das Pinselfenster ist auf einmal da und bedienbar.
Keine Ahnung, wahrscheinlich musste der Mac nur einmal neugestartet werden. ;)