• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photoshop CS5 Extended

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
Ich habe auch mal eine Frage:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Mac.

Reicht das aktuelle kleine 13" MacBook Pro mit 2,4 GHz Core 2 Duo Prozessor in Verbindung
mit einem Eizo Monitor um flüssig und professionell mit dem neuen Photoshop zu arbeiten?

Wenn die Leistung nicht ausreicht würde ich einen 27" iMac kaufen,
ein 15" MacBook Pro ist mir im Vergleich mit dem iMac zu teuer...
außerdem habe ich bereits ein Apple Keyboard, eine Maus und einen Eizo Monitor.
ich tendire zum MacBook Pro... wäre ja schade um die bereits vorhandene gute Hardware?!?

Wüßte niemanden der mir das zeug abkaufen würde und ebay ist nicht so meins...

Also, kleines 13" MacBook Pro ausreichend oder 27" iMac für Photoshop CS5 Extended kaufen?
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Was willst du genau machen?

Und 2,4GHz hab ich am 17" Macbook mit 4 gb ram und ich hab ebenfalls CS5 extended und habe keine Probleme wenns normale Sachen sind. JEdoch bei größeren Sachen bin ich doch über meinen MacPro froh der doch die größere Leistung hat, denn da dauert die Renderzeiten bzw. erstellzeiten bedeutend kürzer.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Für Photoshop ist hauptsächlich RAM massgebend. Je mehr umso besser... ;)
 

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
schon einmal vielen dank für die zahlreichen antworten.

ist die grafikkarte denn dafür "mist"?

wenn ihr sagt das photoshop mit der konfiguration bei "normalen" arbeiten flüssig läuft wäre ich glücklich,
ich hatte nur bedenken, weil der prozessor nun wirklich nicht mehr der neueste ist, der grafikchip auch nicht vor Leistung strotzt und ich mal gehört habe, dass wenn man sein macbook an ein großes display hängt, dabei auch noch leistung von der grafikkarte abgezwackt.
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Du solltest auf jedenfall mal auf 4GB RAM aufrüsten dann sollte das eigentlich wirklich kein Problem sein. Der Graphikchip ist einfach nur für die schnellere Darstellung wichtig aber so shclimm ists auch nicht wenn du 3 Sekunden länger warten musst.

Aber auf jedenfall ist es ratsam demnächst mal einen Leistungsstärkreren PC zu kaufen. Ob Mac oder nicht liegt bei dir.
 

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
ohoh... missverständnis :) !
es geht doch grad ums kaufen eines neuen, leistungsstärkeren mac!

das neue 13" macbook pro 2,4 GHz core 2 duo mit 4 GB ram oder ein neuer iMac 27".

mein altes weißes macbook aus der signatur ist wirklich schon lange dran in rente zu gehen...
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Ja ich hab deine Signatur gesehen xD und nicht soo ganz mitgedacht, aber dann rate ich doch definitiv zu einem 27" iMac Budget is wie groß genau?
 

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
das beste an meinem alten macbook ist der prozessor... der rest ist mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen!
ich habe es im juli 2008 gekauft!
 

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
budget würde für den 27" i3 gerade so reichen!

aber mit dem kleinen neuen 13" macbook pro würde ich ne menge sparen...
deshalb ja die anfängliche frage... lohnt es sich für photoshop den iMac zu kaufen oder reicht da das kleine neue macbook pro 13"??
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Muss es den Umbedingt 27" sein?

Denn ansonsten würde ich zum 21" greifen den mit 8Gig Ram und 3,2GHz i3 ausrüsten. Kommt dich billiger und hat mehr Power. Einen 2. Bildschirm kann man immernoch dazukaufen.
 

Apfelzeit

Gloster
Registriert
14.06.09
Beiträge
60
Also wenn ich einen iMac kaufe, dann auch den 27"!

Aber lohnt sich jetzt der Aufpreis zu einem iMac
für Photoshop???
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Nunja ist deine Entscheidung und der Aufpreis ist natürlich Sinnvoll weil du mehr Leistung und eine deutlich bessere GraKa hast. Ebenso eine deutlich größere interne Festplatte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nunja, der Vorteil vom MacBook ist halt, dass man es auch mal mitnehmen kann... Wird mit 21" deutlich schwieriger... :p
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Nunja, der Vorteil vom MacBook ist halt, dass man es auch mal mitnehmen kann... Wird mit 21" deutlich schwieriger... :p
Das ist auch klar und deswegen hab ich auch eins weil ich sonst teilweise am Arsch wäre. Am Mac Pro das Zeug erstellen und am MBP das vorstellen abspielen. :)