• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS4 auf mac os x 10.5.8 ?

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
hallo, ich hab mir photoshop cs4 besorgt, aber leider lässt es sich nicht installieren.Es kommt immer die Meldung: "Sie können das Programm nicht öffnen, da es nicht auf dieser Architektur unterstützt wird. Auf der Bedienungsanleitung stand allerdings auch drauf, dass man mac os x v.10.4.11 - 10.5.4 benötigt. hab festgestellt, dass ich mac os x 10.5.8 habe. das ist doch eine aktuellere version, oder? Was kann ich tun?
liebe Grüße,
jelynelly
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
CS4 sollte eigentlich mit Leopard kompatibel sein. Notfalls mal die Trail von adobe.com runter laden und diese installieren. Die Lizenzen sollten (solange es sich um die entsprechende Software handelt) auch mit der Trail funktionieren. Komisch ist das aber schon. Wenn ich fragen darf: was heißt genau " ich hab mir photoshop cs4 besorgt"?
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
hallo, ich hab mir photoshop cs4 besorgt, aber leider lässt es sich nicht installieren.Es kommt immer die Meldung: "Sie können das Programm nicht öffnen, da es nicht auf dieser Architektur unterstützt wird. Auf der Bedienungsanleitung stand allerdings auch drauf, dass man mac os x v.10.4.11 - 10.5.4 benötigt. hab festgestellt, dass ich mac os x 10.5.8 habe. das ist doch eine aktuellere version, oder? Was kann ich tun?
liebe Grüße,
jelynelly

Moin :)

Was hast du überhaupt für einen Rechner ? Bei G4 und G5 gibts Probleme.

Systemvoraussetzungen:
Mac OS: Intel® Multi-Core-Prozessor, Mac OS X Version 10.4.11 bis 10.5.4, 2 GB RAM (größerer Arbeitsspeicher beim Ausführen mehrerer Anwendungen empfohlen), 20,6 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Festplattenspeicher für die Installation erforderlich (keine Installation auf Dateisystemen, bei denen die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss, oder Flash-Speichermedien möglich), 1280 x 900 Punkt Monitorauflösung; Grafikkarte mit OpenGL 2.0 Unterstützung. Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0. Dediziertes 7200-RPM-Festplattenlaufwerk für DV- und HDV-Bearbeitung; Festplatten-Array mit Striping (RAID 0) für HD (SCSI-Festplatten-Subsystem empfohlen), DVD-ROM-Laufwerk (SuperDrive-Laufwerk zum Brennen von DVDs), Blu-ray-Brenner für die Erstellung von Blu-ray Discs, Core Audio-kompatible Sound-Karte, QuickTime 7.4.5 für QuickTime-Funktionen erforderlich. Breitband-Internet-Verbindung für Online-Dienste erforderlich.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Achso, ja klar.... hast du einen Mac mit einem Intel Prozessor? Wenn du es nicht genau weißt: Einfach Spotlight nach System-Profiler suchen, da sollte bei "Hardware" der Prozessortyp angeben sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Festplatte wird in HFS+(Journaled)Groß-und Kleinschreibung formatiert sein und Groß-Kleinschreibung vertragen einige Programme, speziell die von Adobe nicht.
 

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
den Photoshop hab ich auf ebay ersteigert...
und ja ich hab einen Mac mit Intel Prozessor.

...und was heißt das mit der Formatierung, kann ich denn irgendwie irgendwas tun damit die Software läuft?

Kann es sein, dass die Software nur auf älteren Mac OS X Versionen läuft als meine ( Mac OS X 10.5.8)???

Fragen über Fragen....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn überprüft, ob du tatsächlich mit Groß-Kleinschreibung formatiert hast?
Wenn dem so ist, kenne ich leider kein anderes Mittel, als eine Neuformatierung, Achtung dazu musst du alle Daten sichern, denn mit der Formatierung gehen dann alle Daten flöten, aber vielleicht gibt es ja doch eine mir unbekannte Lösung.
 

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Wo kann ich denn sehen wie meine festplatte formatiert ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
öffne das Festplattendienstprogramm und markiere das Volumen, dann kannst du es sehen, oder auch im SystemProfiler, dort steht es auch.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59 KB · Aufrufe: 185

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Hab´s gefunden, Danke!
Sieht wohl so aus als wäre das so, da steht zumindest (Journaled):(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
eigentlich sollte dort dann auch Groß-Kleinschreibung stehen.
Ist dann wohl nicht der Grund und der Fehler liegt woanders..
Kannst es ja auch noch anders überprüfen, Erstelle eine Datei und speichere sie auf dem Desktop ab und nenne sie Test, jetzt anschliessend speicherst du diese Datei nochmals ab und nennst sie TEst, hast du Groß-Kleinschreibung aktiviert, dann ist dieses Abspeichern möglich, die Datei wird als unterschiedliche Datei erkannt, hast du "normal" formatiert ist es nicht möglich und es kommt die Warnung, das die Datei schon existiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich weiss nicht, ob's hilft: Aber CS4 läuft definitiv unter 10.5.8 (und 10.6.0 & 10.6.1).

Gruss,
Dirk
 

crayfields

Erdapfel
Registriert
26.11.09
Beiträge
3
Hi, ich benutze das Photoshop CS4 (Extended, noch Demo Version) momentan auf meinem Intel Dual Core iMac. Betriebssystem ist OSX 10.6.2, hatte bisher keine Probleme damit - weder bei der Installation noch im Betrieb. Du kannst ja mal versuchen Dir die Demo von Adobe zu laden, und diese dann zur Vollversion freizuschalten mit deinem Registrierungsschlüssel - vielleicht klappts ja.