• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS3 Win <-> Mac, wo kann man Leute finden, die tauschen wollen?

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Hi,

ich bin vor kurzem von Win auf Mac gewechselt und wollte nun meine bestehende und natürlich legale Windows-Lizenz von Photoshop CS3 auf Mac switchen.

Leider verweigert Adobe mir das.
Ich wollte für teuer Geld sogar direkt auf CS4 switchen, aber scheinbar gehts denen so gut, dass sie kein Geld brauchen.

Nun bleibt mir nur noch die Möglichkeit, jemanden zu finden, der von Mac auf Windows (gibt's das?) wechseln will und wir somit einen Tausch ausführen.

Weiß jemand, wohin ich mich mit diesem Anliegen wenden kann?

Gruß
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ruf doch nochmal bei Adobe an. Vielleicht hast Du einen schlecht gelaunten Sachbearbeiter erwischt. Normalerweise tauschen die für wenig Geld um.
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Der muss dann aber über Wochen schlecht gelaunt sein, hab ein kilometerlanges Supportticket bei Adobe zu dem Thema.

Meine Lizenz besteht aus einer Basisversion und 2 Updates.
Der Adobe-Supportler sagt, die Basisversion war schon vor mir auf jemand anderes registriert, daher als "gebraucht" einzustufen und somit vom Plattformwechsel ausgeschlossen.
Nach einigem "hin und her" stellte sich raus, dass der "andere" mein Händler (nicht Privatverkäufer) war.
Der wiederum sagt, er habe schon mehrfach erlebt, dass Adobe bei Lizenzprüfung einfach die Lizenzen ungefragt auf ihn registriert habe.

Auf die Frage, warum Adobe mich bei meiner Registrierung nicht auf das Problem hingewiesen hat (ich habe nur "erfolgreich registriert" zu sehen bekommen) wurde nicht geantwortet, sondern einfach das Ticket geschlossen.

<Ironie>
Danke, Adobe! Sehr kundenfreundlich!
</Ironie>
 

rwbr

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
9
Da muss bei Dir was schief gelaufen sein. Ich besaß eine Education-Version von Photoshop CS 3 (nicht die Studenten-Edition) für Windows. Ich habe mich im September an Adobe gewandt, um die Lizenz von Windows nach Mac OS zu wandeln.
Ich mußte natürlich Rechnung und Lizenz vorlegen und mich zuletzt noch schriftlich verpflichten, meine alten Datenträger nach Erhalt der Mac-Version zu vernichten. Das alles hat lediglich ca. 9 Euro Versandpauschale gekostet. Nach nicht mal 2 Wochen hielt ich meine Mac-Version in den Händen. Wo hast Du denn angerufen?
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Die 9€-Version geht eh nicht mehr, weil die nur auf die neuste Version switchen, das heißt bei mir CS3 -> CS4 mit Updatepreis.
Aber das hätte ich ja gezahlt, die stellen sich nur quer, weil sie selbst ungefragt, die Basis-Lizenz mal auf meinen Händler registriert hatten und "2nd-Hand-Software" vom Plattformwechsel ausgeschlossen ist.

Ich habe ein Support-Ticket bei Adobe dazu erstellt.

Mich stört besonders, dass da auf stur gestellt wird und bei Fragen zu Fehlern durch Adobe einfach nicht geantwortet wird.
 

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
Also ich hab mal was von 20€ Tauschgebühr gehört, und dass das absolut kein Problem wäre. Solange anrufen, bis dir einer die Mac Version gibt :)