• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS3: Was für ein Strich?

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Nabend Photoshopper.

Ich habe folgendes Problem:
Seid heute die CS3 Suite hier und meine Striche sehen nicht mehr so aus wie in der CS Version.
Sie sind hakelig, mit der Maus und mit dem Wacom Tablett. Da ich PS zum Zeichnen nutze,
ist das natürlich Mist.

Habe mir jetzt schon nen Wolf gesucht, komme aber auf keine Lösung.
Ich habe von dem Phänomen schonmal gehört, weiß aber nicht mehr wie man das ganze wieder optimal zum laufen bekommt.

Hier mal ne Grafik, damit ihr wisst was ich meine: (schnell mit der Maus nen "Kreis" gezogen).

Hoegfeldt
 

Anhänge

  • komischer-Kreis.jpg
    komischer-Kreis.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 329

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Das hängt davon ab, wie schnell du deinen Strich ziehst, bzw. wie hoch die "Abtastrate" (kA wie der Fachbegriff heißt) deiner Maus bzw. deines Tablets ist. Es gibt auch Tablets, die nach Pixeln abtasten, da hast du das Problem nicht, soweit ich informiert bin.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wahrscheinlich sind einfach Auflösung zu hoch und Maße zu groß.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
An der Auflösung liegt es nicht, habe ich gerade mal getestet.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also wenn ich sehr schnelle striche ziehe, dann sieht das bei mir genau so aus, das ist mir beim Zeichnen aber noch nie zum Problem geworden. (Maus und Wacom)
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Das kann aber doch nicht sein, daß die CS Version dieses, ich sage jetzt einfach mal "Gekrissel" nicht hatte. Sondern wunderbar schöne geschwungene Striche in allen Auflösungen daargestellt hat und die CS3 so einen Quark abliefert.
Dann kann ich das digitale Zeichnen ja gleich an den Nagel hängen und die Aquarellfarben/ Bleistifte wieder aus dem Schrank hohlen.
Ne, daß muss sich irgendwie um ein Problem handeln welches man lösen kann.
Die Frage ist nur wie? :)

Gruß
Hoegfeldt
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Am iMac? 1,5GB Arbeitsspeicher könnte mehr sein. Ich hab allerdings 3GB und das Problem ja auch ein bissel. Allerdings auch nur MacBook.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Oh, sollte meine Signatur ändern: Neuer iMac 2,8ghz 2GB Arbeitsspeicher.

Benutzt du denn auch die CS3?

Also unter der CS gab es diese Problem halt nicht.

Komisch.
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Das ist definitiv keine Sache des Arbeitsspeichers oder des Prozessors. Das liegt nur an der - ich nenns mal - Datenaufnahmekapazität (wie oft es deine Strichführung erfasst) deines Wacoms und der verwendeten Schnittstelle / ihrer Datendurchsatzrate, da bin ich mir sicher.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Habe jetzt nen Test gemacht:
Kreise gezeichnet und dann schrittweise die Zoomstufe des Dokumentes runtergestellt.

Einmal am Powerbook = Top! So war ich es bis jetzt gewöhnt.
am neuen iMac = Überhaupt kein Vergleich und nicht akzeptabel.

Die Versionen der CS3 waren bei beiden Rechnern die gleichen, auch Tablett und Treiber waren gleich und auf dem neuesten Stand.

Photoshop zurückgesetzt.

Ich habe keine Ahnung wo da der Fehler liegen kann...
 

Anhänge

  • cs3_alt-Zoomstufe_web.jpg
    cs3_alt-Zoomstufe_web.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 95
  • cs3_neu-Zoomstufe-web.jpg
    cs3_neu-Zoomstufe-web.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 88