1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop CS3 Ebenenmasken

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Apfelbienchen, 26.02.09.

  1. Apfelbienchen

    Apfelbienchen Roter Delicious

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    90
    Hallo,

    ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Ich versuche verzweifelt eine Ebene mi einem Objekt in eine Ebenenmaske zu kopieren ohne dass der Stand des Objektes verändert wird.

    Es ist ein Sternchen, das unten links in der Ecke positioniert ist.
    Aber immer wenn ich es mit CMND+A und CMND+C kopiere und dann mit alt in die Ebenenmaske rein gehe und mit CMND+V einfügen will, setzt mir Photoshop das Sternchen immer in die Bildmitte.

    Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben, das Sternchen links unten an die Originalposition einzufügen ?! o_O
    Gibt es ja bei Illustrator oder InDesign auch ("Originalposition einfügen")??


    Wär für Hilfe sehr dankbar :)
     
  2. Jack Renegade

    Jack Renegade Macoun

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    117
    Warum wählst du nicht einfach das Sternchen aus und klickst dann auf das Symbol Ebenenmaske?

    Oder du wählst das Sternchen aus und pinselst dann in der Maske mit Schwarz die Auswahl nach.

    Es gibt so viele Wege bei Photoshop um etwas zu erreichen! :D
     
  3. Apfelbienchen

    Apfelbienchen Roter Delicious

    Dabei seit:
    23.09.08
    Beiträge:
    90
    danke, diese Möglichkeiten sind mir durchaus bekannt.

    Es geht aber nicht darum das ding "irgendwie" da reinzukriegen, sondern genauso wie es in meiner Ebene ist. Wenn da also ein verlauf, oder sonst was drin ist, dann kann ich es eben nicht einfach so "überpinseln".

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, per copy and paste dieses Ding da in die Maske zu bekommen?!

    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
     
  4. Jack Renegade

    Jack Renegade Macoun

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    117
    Ich versteh nicht ganz dein Problem. Das Sternchen liegt doch in einer extra Ebene, oder nicht? Wenn nicht stell es frei mit dem Pfadwerkzeug und mach dann eine Auswahl. Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot hochladen, damit ich besser verstehe, was du meinst.
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Auswahl erstellen und Apfel-J (bzw. Ebene > Neu > Ebene durch Kopie) sollte genau das machen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wenn Du vor dem Einfügen in der Zielebene erneut CMD+A drückst und erst dann einfügst, sollte Dein Problem gelöst sein.
     

Diese Seite empfehlen