• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS3 Ebenenmasken

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hallo,

ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich versuche verzweifelt eine Ebene mi einem Objekt in eine Ebenenmaske zu kopieren ohne dass der Stand des Objektes verändert wird.

Es ist ein Sternchen, das unten links in der Ecke positioniert ist.
Aber immer wenn ich es mit CMND+A und CMND+C kopiere und dann mit alt in die Ebenenmaske rein gehe und mit CMND+V einfügen will, setzt mir Photoshop das Sternchen immer in die Bildmitte.

Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben, das Sternchen links unten an die Originalposition einzufügen ?! o_O
Gibt es ja bei Illustrator oder InDesign auch ("Originalposition einfügen")??


Wär für Hilfe sehr dankbar :)
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Warum wählst du nicht einfach das Sternchen aus und klickst dann auf das Symbol Ebenenmaske?

Oder du wählst das Sternchen aus und pinselst dann in der Maske mit Schwarz die Auswahl nach.

Es gibt so viele Wege bei Photoshop um etwas zu erreichen! :D
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
danke, diese Möglichkeiten sind mir durchaus bekannt.

Es geht aber nicht darum das ding "irgendwie" da reinzukriegen, sondern genauso wie es in meiner Ebene ist. Wenn da also ein verlauf, oder sonst was drin ist, dann kann ich es eben nicht einfach so "überpinseln".

Es muss doch eine Möglichkeit geben, per copy and paste dieses Ding da in die Maske zu bekommen?!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Ich versteh nicht ganz dein Problem. Das Sternchen liegt doch in einer extra Ebene, oder nicht? Wenn nicht stell es frei mit dem Pfadwerkzeug und mach dann eine Auswahl. Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot hochladen, damit ich besser verstehe, was du meinst.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Auswahl erstellen und Apfel-J (bzw. Ebene > Neu > Ebene durch Kopie) sollte genau das machen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wenn ich es mit CMND+A und CMND+C kopiere und dann mit alt in die Ebenenmaske rein gehe und mit CMND+V einfügen will, setzt mir Photoshop das Sternchen immer in die Bildmitte. …

Wenn Du vor dem Einfügen in der Zielebene erneut CMD+A drückst und erst dann einfügst, sollte Dein Problem gelöst sein.