• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS2 Schülerversion?

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
hallo,

ich möchte mir eine etwas modernere Photoshop zulegen (für das baldige MB). Derzeit nutze ich Photoshop 7. Liebäugeln tu ich mit der Version CS2, habe die bei einem Freund durchprobiert und sagt mit sehr gut zu.

CS3 und CS4 sagen mir nicht zu bzw. finde ich die Funktionen für mich zuviel des Guten.
Weiß einer, ob man bei Adobe auch die "älteren" Versionen als Schulversionen erwerben kann?
Bei den gängigen Student-Version-Shops findet man immer nur die aktuellsten.

Viele Grüße
kM
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Also bei ebay kannst du dir die Lizenzen dafür besorgen, nur um die Software musst du dich meistens anderweitig kümmern, wenn du nur ein Lizenz ohne CD/DVD´s erwirbst.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
cs2 macht auf einem intelrechner herzlich wenig sinn. wenn du also auch nur ansatzweise etwas von performance des neurechners nutzen möchtest, solltest du unbedingt wenigstens cs3 in betracht ziehen …
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
cs2 macht auf einem intelrechner herzlich wenig sinn. wenn du also auch nur ansatzweise etwas von performance des neurechners nutzen möchtest, solltest du unbedingt wenigstens cs3 in betracht ziehen …

Aha. wie kommst du zu dieser Aussage?
Der Freund bei dem ich es mir angeschaut habe, hat den CS2 auf einem Windows-PC mit C2D laufen. Performance war ausgezeichnet und es hing nichts hinterher oder so.

Wie macht sich das bemerkbar?
Eventuell hast du auch einen ganz anderen Anwendungsbereich für Photoshop als ich, ich nutze es für Feintuning von Tif&Nef-Dateien welche aus Lightroom kommen und um ab und an kleinere Grafiken und Weblayouts zu gestalten.

Lg,
kaltmacher
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Aha. wie kommst du zu dieser Aussage?
Der Freund bei dem ich es mir angeschaut habe, hat den CS2 auf einem Windows-PC mit C2D laufen. Performance war ausgezeichnet und es hing nichts hinterher oder so.
das freut uns für deinen freund. nur: die mac-version ist nicht vergleichbar mit der windows-version.

die cs2 mac liegt nicht als intel-angepasste variante vor, ist also eine reine ppc-version (g3/g4/g5). erst die cs3 lag als version für intelprozessoren am mac vor und nutzt deren vorteile.

cs2 muss auf intelrechnern in rosetta laufen, was wenig spass macht - völlig unabhängig vom anwendungsbereich!

es macht sinn, sich vor eine solchen rechner-umstieg auch über damit einhergehendes zu informieren … ;)
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
das freut uns für deinen freund. nur: die mac-version ist nicht vergleichbar mit der windows-version.

die cs2 mac liegt nicht als intel-angepasste variante vor, ist also eine reine ppc-version (g3/g4/g5). erst die cs3 lag als version für intelprozessoren am mac vor und nutzt deren vorteile.

cs2 muss auf intelrechnern in rosetta laufen, was wenig spass macht -völlig unabhängig vom anwendungsbereich!

es macht sinn, sich vor eine solchen rechner-umstieg auch über damit einhergehendes zu informieren … ;)

Mit so einer Antwort kann ich etwas anfangen, danke. Aber mit dem allg. aus deinem ersten Post nicht.

Jeder fängt halt irgendwann einmal an, daher kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Wechsel ohne Fragen&Probleme von statten geht.

Lg kM
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
OT: Wenn ich die Preise heute sehe, dann trauer ich meinem damaligen Geld nach ;) Da war noch das 10fache an Geld für nötig :) (Naja sind ja auch keine Lebensmittel ;))

Grüße AC,