• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photoshop CS2 nach Update auf CS3 deinstallieren?

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Auf meinem iMac C2D 20" habe ich Adobe Photoshop CS2 installiert und habe heute das Update auf Photoshop CS3 durchgeführt. Hat alle prima geklappt und PS CS3 läuft bestens (vorallem deutlich schneller als CS2).

Nach dem Update habe ich nicht nur das neue Photoshop CS3, sondern auch immer noch die alte Version auf dem iMac. Gibt es eine Möglichkeit Photoshop CS2 zu deistallieren ohne dabei das neue CS3 zu beschädigen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Update von Photoshop CS3 zu installieren ohne hinterher noch CS2 auf dem Rechner zu haben?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn's auf ein paar Kilo-, oder Megabyte nicht ankommt, lösch einfach den PSCS2-Folder, da passiert meines Wissens nach nichts (zur Sicherheit aber donnoch erstmal Zippen und ein paar Tage beiseite legen).
Ansonsten könntest Du die Setup-Routine des alten photoshop erneut aufrufen (sollte sich im Diensprogramme-Folder finden lassen) und diesen ggf. manuell deinstalieren. Ob dies aber ggf. mit der Installation der CS3-Version interferiert ... da bin ich nicht sicher, darum würd' ichs lassen. ODer Du deinsallierst zuerst die CS3 wieder, dann die CS2 - ggf. aber sind dann auch wirklich alle Voreinstellungen (die werden beim upgrade ja übernommen glaub ich) weg.

Aron
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Ich frage mich nur ob ich CS3 (Update-Version) überhaupt installieren kann wenn ich vorher CS2 deistalliert habe? Muss für die Installation des Updates nicht eine Vorgängerversion installiert sein? Hat vielleicht jemand erfahrung damit?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hm, "normalerweise" müßte eine Original-DVD der upzugradenden (tolles Wort) Version im Laufwerk genügen, oder?
Wie gesagt, mach Dir doch keinen Stress, lösch einfach den Folder der die CS2-Version enthält und verschieb die Versuche auf eine irgendwann sicher mal anstehende OS-Neuinstalltion, oder ist Dein Festplattenplatz so knapp? "Technisch" dürfte das Vorhandensein beider Versionen kaum Schwierigkeiten verursachen.

Aron

PS: Bitte, Danke ;).
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Danke für Deine Ratschläge. Werde mal eine komplette Deinstallation mit anschließender Installation des Upgrades ausprobieren und hinterher berichten wie es gelaufen ist.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Also ich hatte kein CS2 installiert als ich meine CS3 Grace Period Version aufgespielt habe. Weiss aber nicht, ob das auch bei der normalen Update Version funktioniert.

Wenn man bei der CS3 die neue Seriennummer eingibt, fragt er dann nach der alten von der CS2.
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Habe es nun so gemacht:

- Photoshop CS2 deaktiviert
- Photoshop CS3 deaktiviert
- Photosop CS2 + CS3 komplett gelöscht inklusive aller Ordner und Files die "Adobe" im Namen hatten (über Spotlight gesucht)
- Photoshop CS3 neu installiert
- Nach der Eingabe der Serial für CS3 wurde ich nach der Serial für CS2 gefragt. Habe die entsprenchenden Nummer eingegeben und es hat prima funktioniert.
- Dann habe ich Photoshop CS3 wieder aktiviert.

Danke für alle Hinweise und Vorschläge.

Gruß, Tom