1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop CS 2 Demo - Ebenenmasken und Stil...

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Soul Monkey, 18.08.05.

  1. Hallo, ich spiele gerade mit der Photoshop CS 2 Demo, ich denke aber nicht das da der Funktionsumfang eingeschränkt ist?

    Jedenfalls versuche ich zwei Dinge die ich nicht so ganz hinbekomme.

    1. Ebenenmaske

    Ich habe auf einer Ebene ein "Bild" schwarzer Hintergrund und darauf ist mit weißer Farbe eine Form gemalt und dieses Bild soll nun als Ebenenmaske verwendet werden.
    Ok nun zum Problem, ich habe auf einer anderen Ebene ein Bild das mit der Maske verwendet werden soll, über den Button in der Ebenenpalette habe ich schon eine leere Ebenenmaske hinzugefügt, nur wie bekomme ich jetzt das schwarz/weiß Bild in die Ebenenmaske? Zur besseren Darstellung habe ich ein Bild angehängt, vereinfacht erklärt die Ebene "Maske" soll in das weiße Feld von Ebene "1".

    2. Stil

    Ich habe eine Grafik (Rechteck) und diese will ich als Stil oder Muster speichern und dann auf eine Form sagen wir mal einen Kreis diesen Stil/Muster anwenden und nur der Kreis soll mit dem Muster gefüllt werden obwohl das Muster ja ein Rechteck ist. Wie würde so etwas gehen?

    Danke schön. :)
     
    #1 Soul Monkey, 18.08.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.06
  2. Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen, wäre für Tipps dankbar.
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Erstelle doch aus der Schwarz/Weiß-Ebene erstmal eine Auswahl, z.B. so: Auswahl > Farbbereich auswählen. Dann legst du für die Bildebene die Ebenenmaske fest: Ebene > Ebenenmaske hinzufügen > Auswahl einblenden. Fertig.

    Wenn ich dich richtig verstehe: Einfach zuerst den Kreis auswählen und dann die Auswahl füllen.
     
  4. Danke, zu der Ebenenmaske, hat funktioniert.

    Den Stil müsste ich erst noch erstellen, ich habe erstmal nur die Grafik, mit dieser will ich nun einen neuen Stil/Muster erstellen den ich dann auf eine beliebige Form an wenden kann.

    Danke für deine Hilfe.
     
  5. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich sag' Dir jetzt nur die Reihenfolge, weil Du die Photoshop-Hilfe ja auch sichrlich installiert hast ;)

    - Muster festlegen (und dann aus der Musterpalette sicherheitshalber irgendwo abspeichern, das geht aus diesen runden Knoepfchen mit dem Dreieck die auf fast jeder Palette sind)

    - Ebeneneffekt hinzufuegen, "Musterueberlagerung", hier dieses Muster waehlen

    - in der Stile-Palette in's Leere klicken, dann wird ein neuer Stil angelegt, diesen benennen (und auch sicherheitshalber abspeichern)

    Weiterfuehrendes zu den einzelnen Punkten findest Du in der Hilfe.


    Gruesse und HTH,

    Tom
     

Diese Seite empfehlen