• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS 2 Demo - Ebenenmasken und Stil...

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Hallo, ich spiele gerade mit der Photoshop CS 2 Demo, ich denke aber nicht das da der Funktionsumfang eingeschränkt ist?

Jedenfalls versuche ich zwei Dinge die ich nicht so ganz hinbekomme.

1. Ebenenmaske

Ich habe auf einer Ebene ein "Bild" schwarzer Hintergrund und darauf ist mit weißer Farbe eine Form gemalt und dieses Bild soll nun als Ebenenmaske verwendet werden.
Ok nun zum Problem, ich habe auf einer anderen Ebene ein Bild das mit der Maske verwendet werden soll, über den Button in der Ebenenpalette habe ich schon eine leere Ebenenmaske hinzugefügt, nur wie bekomme ich jetzt das schwarz/weiß Bild in die Ebenenmaske? Zur besseren Darstellung habe ich ein Bild angehängt, vereinfacht erklärt die Ebene "Maske" soll in das weiße Feld von Ebene "1".

2. Stil

Ich habe eine Grafik (Rechteck) und diese will ich als Stil oder Muster speichern und dann auf eine Form sagen wir mal einen Kreis diesen Stil/Muster anwenden und nur der Kreis soll mit dem Muster gefüllt werden obwohl das Muster ja ein Rechteck ist. Wie würde so etwas gehen?

Danke schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soul Monkey

Gast
Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen, wäre für Tipps dankbar.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Soul Monkey schrieb:
1. Ebenenmaske [...]

Erstelle doch aus der Schwarz/Weiß-Ebene erstmal eine Auswahl, z.B. so: Auswahl > Farbbereich auswählen. Dann legst du für die Bildebene die Ebenenmaske fest: Ebene > Ebenenmaske hinzufügen > Auswahl einblenden. Fertig.

Soul Monkey schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe: Einfach zuerst den Kreis auswählen und dann die Auswahl füllen.
 

Soul Monkey

Gast
Danke, zu der Ebenenmaske, hat funktioniert.

Den Stil müsste ich erst noch erstellen, ich habe erstmal nur die Grafik, mit dieser will ich nun einen neuen Stil/Muster erstellen den ich dann auf eine beliebige Form an wenden kann.

Danke für deine Hilfe.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich sag' Dir jetzt nur die Reihenfolge, weil Du die Photoshop-Hilfe ja auch sichrlich installiert hast ;)

- Muster festlegen (und dann aus der Musterpalette sicherheitshalber irgendwo abspeichern, das geht aus diesen runden Knoepfchen mit dem Dreieck die auf fast jeder Palette sind)

- Ebeneneffekt hinzufuegen, "Musterueberlagerung", hier dieses Muster waehlen

- in der Stile-Palette in's Leere klicken, dann wird ein neuer Stil angelegt, diesen benennen (und auch sicherheitshalber abspeichern)

Weiterfuehrendes zu den einzelnen Punkten findest Du in der Hilfe.


Gruesse und HTH,

Tom