• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop & Co

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ist vielleicht ne Umfrage wert.

wieviel User hier geben knapp 1000 Euronen aus nur um ihre Urlaubsbilder zu "verschlimmbessern".

Für das Geld bekomme ich, ein niegelnagelneues MacBook +-200.

Foto-Profis bitte mal etwas zurückhalten. Ich sprech jetzt nur von Urlaubs-Hobby-Fotografen.

Und deren Meinung ist gefragt.

:)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich glaube kaum,dass Urlaubshobbyfotoknipser Photoshop kaufen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also ich hab mir die studi-version gekauft für 200€. da kann man dann nicht klagen, wenn man die fülle der möglichkeiten von photoshop berücksichtig.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
ich hab eine ältere version (3.0) von Photoshop Elements, gebraucht bei eBay ersteigert! das reicht für das, was ich machen volkommen aus!
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Zunächst muss in die Hardware (Rechner, Kamera+Objektive, etc.) investiert werden, danach in die Software. Es stimmt, dass man für die Urlaubsfotos mit dem Exilim kein Photoshop braucht. Ich bin auch der Meinung, dass man Fotos nicht "entstellen" sollte, ein wenig nachschärfen und skalieren sollte, wenn man mit seiner Ausrüstung umgehen kann, meist ausreichen - bin halt Purist ;)

Trotzdem werde ich mir in absehbarer Zukunft noch CS3 kaufen, vor allem weil ich noch Student bin und zweitens, damit meine Kenntnisse nicht verkümmern. Und natürlich, um vielleicht doch noch mal ein bisschen was zu verschlimmbessern :p
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es gibt genügend Beispiele aus meinem Bekanntenkreis. Viele kaufen auch die 2 Proz-Technik in der Hoffnung Word & Co würden schneller laufen.
Bei eine EDU-Version könnte ich das verstehen,aber bei einer Lizenz ,die dafür gedacht ist
auch kommerziell genutzt zu werden,kann ich das weder verstehen noch glauben.
 

Stiffler

Gast
hab mein CS2 von meinem Vater geschenkt bekommen. Die hatten im Büro noch eine Lizenz.
 

Mine

Gast
Meine Mutter macht Nebenberuflich noch Grafikdesign und schenkt mir dann ihre "alten" Grafikprogramme wie: Photoshop elements 2.0 und 3.0 und CS2 etc.

Ich muss dazu sagen (bzw. schreiben) ,dass die wirklich reichen.
Also würd ich meinen "nicht viele geben fast 1000 euro für ihre Hobbybilder aus."
 

ChrisW

Gast
Naja, 1000€ wuerde ich nicht ausgeben fuer Photoshop, auch wenn ich mich vielleicht etwas mehr "mit der Materie beschäftige" als der "Urlaubsknipser".
Da kommt mit jedoch die Studentenversion gerade Recht, denn 200€ fuer ein so maechtiges Programm wie Photoshop (dessen Funktionen ich nie alle nutzen werde ... ), da kann man kaum nein sagen ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich unterrichte Photoshop, nicht nur fuer kuenftige Profis, sondern auch fuer "Heimanwender" in Abendkursen und fuer Kinder/Jugendliche in einer Einrichtung der Kreisjugendpflege, und ich stelle dabei fest, dass immer mehr Leute sich Photoshop kaufen, entweder die extrem guenstigen Edu-Versionen, die bei www.unimall.de und www.cobra-shop.de auch fuer VHS-Kursteilnehmer erhaeltlich sind, oder aber sie kaufen sich aeltere Versionen bei eBay. Immerhin nicht mehr soviele Raubkopierer dabei <seufz>

Allerdings sind manche TN in den Abendkursen dann manchmal schon ganz schoen enttaeuscht, wenn sie sehen, dass ich wie bei der Fahrschule ganz vorne anfange -- sie wuessten immer gleich gerne, wo denn der "Knopf" ist, mit dem man die Bilder korrigiert -- und erstmal den Arbeitsbereich erklaere, dann was ein Pixelbild ueberhaupt ist, und dass die Lektion mit den verschiedenen Auswahlwerkzeugen ganz schoen lang ist ... erst nachher sehen sie, wofuer das gut war. Aus diesem Grund ueberlege ich schon manchmal, ob es nicht besser waere, die Schule wuerde auch Adobe Photoshop Elements anbieten ... aber das wuerde ich dann wiederum nicht unterrichten wollen, und darum lass' ich's :-D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich geb die 200 für den CS3 bei meinem Uni (RWTH Aachen) Software Shop aus.

@Bonobo,
ich finde auch, dass in Schulen endlich mal ein paar Grundlagen in Sachen allgemeiner Software antrainiert werden, da wird, zumindest was ich von hier so weiß, kaum was gemacht.