• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Bug oder Anwendungsfehler?

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin.

Ich habe folgendes merkwürdiges Problem mit Photoshop 10 (CS3). Zur Erstellung eines Hintergrundes möchte ich einen Schriftzug einfügen. Der soll sich nahezu unendlich-fach wiederholen (also der ganze Hintergrund soll mit dem Schriftzug ausgefüllt sein. Etwa so:
Code:
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGB
OINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOI
NGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOING
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBO
INGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOING
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOI
NGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOING
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOI
NGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOING
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOI
NGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOING
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOI
NGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOING
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBO
INGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOING
BOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOINGBOI
Dazu schreibe ich BOING in ein Textfeld und formatiere den Text - also Größe (15pt) und Schriftart. Anschließend kopiere ich den Text sooft, bis der komplette Hintergrund gefüllt ist. Bei dieser Prozedur löscht Photoshop allerdings ab einer gewissen Stelle den kompletten bisher eingefügten Text. Der Fehler ist reproduzierbar. Ich konnte allerdings bisher nicht feststellen, woran das liegt. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch? Beim aller ersten Versuch hat das ganze geklappt. Wenige Stunden später habe ich genau das gleiche erneut probiert und es tauchte dieser merkwürdige Fehler auf. Hat jemand eine Idee?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich vermute, Photoshop hat ein Problem mit der Silbentrennung und des „Endlos-Wortes“ „boingboingboingboinboing…“.

Vielleicht schaltest Du die Silbentrennung einfach mal ab und versuchst es noch einmal!?
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
In der Tat, daran mag es liegen. Ich hatte nämlich beim ersten Versuch (jetzt fällt es mir wieder ein) BOIN BOING geschrieben. Wenn es also einzelne Worte sind, dann gibt es keine Probleme. Nun möchte ich es aber ohne Leerzeichen verwirklichen. Die Silbentrennung habe ich ausgeschaltet. Trotzdem tritt der Fehler noch auf. Gibt es irgendwie alternative Lösungen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gut - Du schreibst das Wort „Boing“ einfach so oft, bis sich alles wiederholt.

Dann kopierst Du die paar Zeilen in die Zwischenablage und fügst sie nach dem Drücken der Return-Taste wieder ein.

Ich hab’s ausprobiert und es hat geklappt!
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Ja, so habe ich es dann auch gemacht. Allerdings wollte ich den Zeilenumbruch nicht auf der Arbeitsfläche haben. Deswegen habe ich das Textfeld größer, als die Arbeitsfläche gemacht, so dass der Zeilenumbruch auf dem Endprodukt nicht zu sehen ist.
Vielen Dank für den Hinweis!