• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop auf Journaled HFS+ ?

hehey

Bismarckapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
76
Hallo,

ich habe schon einiges gelesen, dass sich Photoshop auf bestimmten Dateisystemen, die
zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, nicht installieren lassen.

Nun eine saublöde Frage von mir:
Laut Systemprofiler (ja, ich bin Switcher und hab keine Ahnung von Dateisystemen außerhalb von FAT und NTFS ;) ) ist meine HD mit Journaled HFS+ formatiert.

Ist das das richtige Format, das den Ansprüchen von Photoshop genügt :) ?

Grüße
Helmut
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
HFS+ journaled ohne Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung ist das Standard-Dateisystem von OSX - Und damit funktioniert auch Photoshop einwandfrei.

Es gibt auch noch HFS+ journaled mit Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung, welches mit vielen Programmen Probleme macht, aber ich denke nicht, dass Du das hast.

Übrigens ist "HFS+" gleichbedeutend mit "Mac OS Extended".
 

hehey

Bismarckapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
76
Danke für die prompte Erklärung :)
Jetzt bin ich wieder einen Schritt schlauer.

Wenn ich am Anfang nicht standardmäßig formatiert hätte (musste das nach neuen Festplattenkauf), würde beim Systemprofiler auch stehen, dass ich das andere Format mit Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung gewählt habe ?
Oder: Wo kann ich das sonst sehen :) ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst ganz einfach einen Test machen: Leg einfach auf der Betreffenden Festplatte einen Ordner "Test" und einen Ordner "TEst" an. Bekommst Du beim Anlegen von "TEst" eine Fehlermeldung, dass der Name bereits verwendet wird, dann hast Du ein Dateisystem ohne Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung.
Falls beide Ordner ohne Probleme angelegt werden, ist es ein Dateisystem mit Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung.
 

hehey

Bismarckapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
76
Falls beide Ordner ohne Probleme angelegt werden, ist es ein Dateisystem mit Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung.
Super......Da hätte ich selbst auch drauf kommen können, tststs ;)....Brett vorm Kopf ;)

Vielen Dank.

Achja. Und ich kann *nicht* beide Ordner gleichzeitig anlegen, passt also :)