• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop-Alternative für PSD?

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hallo,

weiss jemand zufällig gute Alternativen zum grossen Photoshop, wenn es "nur" um das Weiterverwerten von PSD-Dateien geht? Photoshop Elements ist ja zum Beispiel ein Programm, das zwar nicht so viel kann wie Photoshop selbst, aber zumindest vorgelieferte PSDs absolut anständig importiert und so. Nur suche ich nach Alternativen, um einen Überblick zu bekommen ob sich vielleicht auch ein anderes Programm lohnen würde.

Den GIMP habe ich ausgeschlossen, weil ich den PSD-Import dort nicht wirklich einschätzen kann und er vor Allem unter X11 läuft... find das etwas hakelig. Pixelmator wäre mein Wunschkandidat gewesen, aber der hat mir gleich das erste Test-PSD absolut falsch angezeigt (in der Höhe weit gestreckt und alle Ebenen eingeblendet glaub ich war das).

Deshalb... hat jemand weitere Tipps? :) Ansonsten bliebe als Fallback nur der Elements...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Was stört dich an Elements, wenn du es eh nur zum Betrachten und für minimale Aufgaben benötigst ist es mehr als ausreichend.
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hi,

im Grunde nichts. Ich wollt bevor ich es mir kaufe nur mögliche Alternativen überblicken. Hatte Elements 5.0 mal für Windows gekauft, darauf bezogen sich meine Einschätzungen. Und bevor ich nun das Geld nochmal für OS X ausgebe, wollt ich mich eben über Alternativen informieren.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich denke, er bekommt die Dateien als Photoshop Dokumente:

wenn es "nur" um das Weiterverwerten von PSD-Dateien geht?

Ruf mal bei Adobe an, ich weiß von Photoshop, dass du es für ~10 Euro von einer Windows- in eine Macversion umregistrieren kannst und die entsprechende Programm DVD geschickt bekommst. Wie das bei Photoshop Elements ist weiß ihc nicht.

Gruß, Micha
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Genau... ich bin Webentwickler und kriege sehr oft PSD-Layouts geschickt, die ich dann slicen und in XHTML/CSS migrieren muss. Deshalb unbedingt PSD-Tauglichkeit.

@Kenso: Ja, da hatte ich Adobe schonmal vor nem halben Jahr oder so gefragt, das kostet dann 12,50 oder so etwas. Schade nur, dass ein Upgrade von 5.0 auf 6.0 so teuer wäre... da spart man nur sehr wenig, find ich.

Nuja, summa summarum les ich raus, dass es für den gegebenen Zweck keine Alternative gibt? :)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

psd-dateien können von nahezu jedem "vernünftigen" ebv-programm geöffnet werden.

am billigsten- da gratis bei jedem mac dabei - VORSCHAU.

sonst natürlich aperture, lightroom, pixelmator (geht absolut problemlos auch mit vielen ebenen), photoshop elements 6 (für einsteiger sehr zu empfehlen), iphoto,........

mfg, martin

p.s.

wenn du "professionell" arbeitest, wirst du um photoshop nicht herumkommen. alternativ gibt es nur photoshop elements 6 mit einem ähnlichen funktionsumfang hinsichtlich der verarbeitbaren dateien.