• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop 7.0, Bild in Bild kopieren?

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

Ich möchte in Photoshop ein Schriftlogo auf einen anderen Hintergrund legen.

Wie kann ich die Schrift (ausschneiden) einfügen, sodass nur die Schrift ohne dessen Hintergrund auf den neuen Hintergrund einfügbar ist?

Freue mich über Hilfe.

Grüsse
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Der klassische (und professionelle) Weg:

Um das auzuschneidende Objekt einen Pfad legen (Pfadwerkzeug = Feder), wenn auch innen etwas ausgeschnitten werden soll ( z.B. das 'Innere' vom O) das im gleichen Pfad mit anlegen (wichtig: in der Menueleiste den rechten Kasten (überlappende Bereiche ausschließen aktivieren). Pfad sichern -> Auswahl erstellen (Befehl erreichst Du indem du im Pfadreiterfenster auf das Dreieck klickst) kopieren (Apfel + c ;) ), im Zieldokument einsetzten (Apfel + v)...fertig :oops:

Gruß
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: Nick

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Photoshop 7

Hallo,

Danke für die Hilfe, aber ich bin NEULING mit Photoshop :)

Kannst du das vielleicht etwas einfacher erklären, wo ist die "Feder" usw.

Grüsse
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Kann es mir nicht verkneifen: Was sagt das Handbuch dazu? Bzw. die Onlinehilfe (wenn es das gibt)?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
die feder findest du links in den werkzeugen (ne füllfeder)!
wenn du damit dann auf dem rand von dem, was du ausschneiden willst, klickst
entsteht ein kleiner punkt. dann klickst du weiter und siehst, das du eine linie gezogen ist, die man biegen kann. so klickst du dich weiter vorwärts, bis die linie dein logo umschließt und geschlossen ist (der letzte punkt, muss auf dem ersten sein).
nun hast du einen pfad. jetzt musst du rechts in das kästchen wo ebenen, kanäle und pfade, auf letzters klicken und unten auf den dritten kreis.
wenn du alles richtig gemacht hast, siehst du, dass sich die linie in kleine sich bewegende striche verwandelt hat!
nun machst du apfel c und apfel v und wenn du auf ebenen gehst und den hintergrund ausblendest, indem du auf das auge klickst, siehst du dein freigestelltes logo.
 
Zuletzt bearbeitet:

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
mmmhh

Herr Sin,

Warum einmischen, wenn man sich auch raushalten kann??!!!! mmmhhh???
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Musst es Dir auch nicht verkneifen. Photoshop ist so umfangreich, dass es da ein "kurz erklären" nicht gibt. Mach mal alle Tutorials durch, die Photoshop mitliefert. Dann hast Du zumindest mal an der Oberfläche gekratzt.

Für spezifische Probleme wird Dir hier dann sicher geholfen. Aber weniger beim erklären der einzelnen Werkzeuge. Das ist einfach zu umfangreich.

LG
Daniel

EDIT: Ok, Berk versucht es ... - Viel Glück!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
CapturedInMyMind schrieb:
Hallo,

Danke für die Hilfe, aber ich bin NEULING mit Photoshop :)

Kannst du das vielleicht etwas einfacher erklären, wo ist die "Feder" usw.

Grüsse

...muss den Kollegen Recht geben, das könnte hier ausarten o_O ,
trotzdem, guckst Du angehängtes Foto, 'einfacher' kann ich nicht

Gruß
pacharo
 

Anhänge

  • Photoshop-080606.jpg
    Photoshop-080606.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.061

supermario

Gast
CapturedInMyMind schrieb:
Herr Sin,

Warum einmischen, wenn man sich auch raushalten kann??!!!! mmmhhh???
ich denke das war seine nette art zu fragen, warum jemand so ne teure software besitzt und keine ahnung hat...
ich hätte das gleich direkt so gefragt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Ph 7

Hi,

Habe es schon hinbekommen, nur ist die Auswahl nun grau und wenn ich diese kopieren möchte, sehe ich nur ein Feld, sowie ich es markiert habe.


mmhh, Naja, trotzdem Danke!!

Grüsse
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
CapturedInMyMind schrieb:
Warum einmischen, wenn man sich auch raushalten kann??!!!! mmmhhh???
Weil ich einfach nur von dir wissen wollte, was im Handbuch dazu steht. Ich habe gerade keines parat, sonst hätte ich dir geholfen und eine Seitenzahl genannt.

Hat es dich gestört, dass ich mich "einmische"?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...Deine Auswahl ist 'falschrum'.
Kurzer Lösungsweg:
Deinen falschrummen Pfad im Ursprungsbild aktivieren -> Auswahl erstellen (Pfadreiterfenster)-> Auswahl umkehren (Apfel + Hochstelltaste + i) -> (diese) Auswahl als Arbeispfad speichern (Pfadreiterfenster) -> Arbeitspfad sichern und schwupps, hast Du die richtige Auswahl...
Gruß
pacharo
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hey Herr Sin,

Habe deinen Thread wohl etwas falsh verstanden! Sorry!

War nicht so gemeint! :innocent:


Grüsse
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was Herrn Sin interessiert, das wuerde ich auch gerne wissen ... weil es irgendwie schon komisch ist, so eine Software zu haben, aber keine Ahnung von Bildbearbeitung. Das klingt in meinen Ohren dann immer nach den Leuten, die mit geklauter Software herumfrickeln und glauben, dass Gestalter immer "zu teuer" sind, dabei aber selbst grausligstes Design produzieren fuer Dumpingpreise, damit den Gestaltern die Preise kaputtmachen ... die Kunden sind dann aber, wenn sie gebrannt sind, trotzdem oft verdorben.

Sorry fuer totales [OT], und sorry, wenn damit dem OP Unrecht getan wird ... aber das sind halt so erste Assoziationen, wenn ich solche Fragen sehe.

Ich selbst habe Photoshop in Zwei-Jahres-Umschulungen unterrichtet, tu es noch immer wieder in 24-Stunden-Abendkursen ... aber selbst bei den Umschulungen habe ich es nicht geschafft, alles zu zeigen, was ich selber kenne (war ja auch nicht nur Photoshop, und ich habe in diesen Zweijahreskursen nicht alleine unterrichtet), geschweige denn ueberhaupt alles von Photoshop.


Ansonsten empfehle ich den Photoshop-Kurs in der oertlichen Volkshochschule :innocent: