• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photoshop 6 vs. Photoshop Elements

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
Hallo,

bisher habe ich unter Windows mit Photoshop 6 gearbeitet. Wie ich jetzt feststellen musste, habe ich damals wohl nur eine sehr gute Kopie von einem eBay-Händler von PS6 gekauft und kann diese nicht mehr verwenden. Da ich nur sehr wenige Funktionen von PS6 wirklich brauche, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Arbeitsablauf ggf. auch mit Photoshop Elements abbilden kann, denn das kann ich mir im Zweifelsfall noch leisten.

Darum die Frage. Ich mache zu 99% folgenden Ablauf:

Ich lese oder scanne eine Bilddatei ein. Dann verkleiner ich diese Datei auf eine bestimmte Größe. Dann gehe ich in die Eigenschaften der Grafik und lege einen "Rahmen" um die Grafik, der abgerundet wird (links und unten dunkel, rechts und oben hell). Zum Abschluss wird rund um die Grafik eine scharze Linie auf den Rand gelegt.

Sollte das von der Beschreibung nicht ausreichen, schaue ich heute Abend mal nach und beschreibe die genauen Menüpunkte.

Wenn der PSElements das kann, wäre ich schon verdammt glücklich :)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi AD,

PS Elements ist fast genau so funktionstüchtig wie PS selber, bis auf die Verwendung des CMYK Farbraums!
Also die von Dir beschriebenen Funktionen kannst Du durchaus mit PS Elements hinbekommen (wenn Du im RGB Farbraum bleibst).


Liebe Grüße

Klaus
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Das sollte mit Photoshop Elements problemlos möglich sein.

Afaik, sind die größten Einschränkungen bei Photoshop Elements die fehlende CYMK-Unterstützung und die etwas bescheidene Unterstützung für Farbprofile. :)

ByE...
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
Super THX! Dann schau ich mir das doch mal an, denn auf CYMK kann ich verzichten :)
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
Bevor ich jetzt bestelle: Ein Kollege meinte, dass Photoshop Elements 2.0 nicht mit Ebenen umgehen konnte. Ist das korrekt? Kann auch Elements 3.0 für den Mac nicht mit verschiedenen Ebenen arbeiten? Das wäre echt übel.... kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Sowohl Adobe Photoshop Elements 2 als auch 3 können mit Ebenen umgehen!

Evtl. meint er Ebenenmasken. Da bin ich mir nicht so sicher, ob PSE damit etwas anfangen kann. :)

ByE...
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
ahhh, ok. das kann natürlich sein. hab die funktion eh selten benutzt (das mit dem maskieren).

dann steht einer bestellung ja nichts mehr im weg - TOP & THX!