1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop 6.0 updaten?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Confu, 15.01.07.

  1. Confu

    Confu Gast

    Hallo Community,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir irgendwann eine Photoshop 6.0 CD mit Lizens Key gekauft. Auf meinem ehmaligen Rechner (Windows) hat das installieren alles wunderbar geklappt. Auf der CD steht drauf - Windows/Macintosh

    Als ich aber an meinem neuen iMac die Software installieren wollte, kam eine Fahlermeldung:

    "Sie können das Programm "Photoshop 6.0 Installieren" nicht öffnen, da es auf diesem System nicht unterstützt wird"

    Na toll dachte ich, gaaaanz große Klasse. :oops:(

    Jetzt habe ich mit dem Kundesservice von Adobe direkt gesprochen und die sagten mir, ich könne ein Cross Plattform Update machen. Das wäre die einzige Möglichkeit.

    Jetzt meine Frage:

    - Wenn ich mir das Update kaufe, brauche ich die alte Software noch, ich meine, ich kann diese eh nicht installieren.
    - Hat die Update Version (CS2) die selben Funktionen wie die Vollversion?

    Hat mit dieser Prozedur von euch schon jemad Erfahrung sammeln können?

    so long...


    -
     
  2. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Nee, Erfahrung mit so einem Crossover habe ich nicht!
    Abgesehen davon hast Du mit CS2 dann die Topversion von PhotoShop auf dem Rechner, allerdings sollte auch der Rechner sich ein bißchen an der verbesserten Leistungsfähigkeit von CS2 orientieren.
    Hab gerade gelesen Du hast eine 20" iMac, dann ist das i.O.!
    Es gibt eine ganz Latte von Verbesserungen von 6.0 auf CS2, die alle aufzuzählen wäre Quatsch! Aus meinem Bereich mal soviel:
    Verbesserung der Importfunktion
    Verbesserung der Ebenenpalette (IN WIRKLICH JEDER HINSICHT!!)
    Überarbeitung der Tastaturbefehle mit neuen und verbesserten Möglichkeiten
    Komplette Überarbeitung in der Anwendung von Filtern
    and so on ...:-D
     
  3. Wozu Cross Plattform Update? Bei diesem kann man ja ueber Adobe eine Windows Version gegen eine Macintosh Version tauschen - zumindest denke ich das dies damit gemeint ist - oder umgekehrt.

    PS 6.0 ist allerdings schon fuer beide Plattformen geeignet, nur wurde PS 6.0 noch fuer OS 9 entwickelt und laeuft auf Macs mit PowerPC Prozessor und OS X nur im Classic Modus ("OS 9 Emulationsmodus"). Da der Classic Modus auf den Macs mit x86 Prozessoren nicht mehr offiziell unterstuetzt wird, ist die Verwendung von PS 6.0 auf Macs mit x86 Prozessor nicht wirklich sinnvoll.

    Update Versionen sind soweit ich weiss Vollversionen die aber die Eingabe der Seriennummer einer Vollversion erfordern.

    Vermutlich PS CS2 Update CD einlegen, PS 6.0 Seriennummer eingeben, CS2 Seriennummer eingeben...
     
  4. Confu

    Confu Gast

    Danke für die eure Antworten. Leider bin ich nicht update Berechtigt, da ich keine original Rechnung der Adobe Photoshop 6.0 Software mehr vorweisen kann. Ich habe eben mit Adobe Systems telefoniert. Ich hätte die original Rechnung einsenden müssen und dann hätten die entschieden, ob ich update Berechtigt gewesen wäre oder nicht. Erster herber Rückschlag seit meinem wechsel auf einen iMac, der aber nichts mit dem OS zu tun hat, sondern mit einer gewissen unflexibilität eines Software Unternehmens...

    nochmal Danke für eure Antworten!

    Confu
     
  5. maverick75

    maverick75 Allington Pepping

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    194
    Ist das PS6 registriert? Bzw hast Du einfach mal versucht es bei Adobe zu registrieren?

    Ich habe auch mal Acrobat (v4.0) "gebraucht" gekauft und die SN mit "Transfer of Ownership" auf mich übertragen lassen. Danach war das Update auf damals 6 kein Thema....und eben recht günstig um an eine aktuelle Version zu kommen.

    gruß
    Maverick
     
  6. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    jetzt könntest du also das PS6 mit sheepshaver in einer emulation laufen lassen (mach ich hin&wieder mit PS5 LE), dann brauchst Du aber auch noch eine OS9-Lizenz
    ODER
    Du gehst den schmerzvollen (...) Weg via Parallels und läßt PS6 in einer virtuellen Windowsumgebung laufen (dann brauchst Du Parallels und Windowslizenz).
    Aus meiner Erfahrung tut sich das in der Performance erstaunlicherweise nichts. Nur der erste Weg ist etwas komplizierter wegen Drucker/Scanner/Kamera-Treibern und weil Du Dich evtl. gar nicht mit OS9 auskennst.
     
  7. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Wichtig!!!

    Hi!

    Also das Cross-Platform-Update ist eigentlich was anderes: Du besitzt eine Win-Version, kriegst als Update eine Mac-Version...

    Was DU machen kannst: Kaufe das normale CS2-Update (ca. 280,-€), und gebe bei der Installation die Seriennummer Deines PS 6 ein. Dazu brauchst Du weder beim Adobe-Kundendienst anrufen noch vorher PS 6 installieren.

    Sofern Du ein legales PS 6 besitzt, bist Du auf CS2 updateberechtgt.

    Irgendwie scheinen die Dich beim Kundendienst nicht ganz verstanden zu haben... die dachten wohl Du hast eine Win-Version und willst die jetzt in eine Mac-Version tauschen, oder so...
     

Diese Seite empfehlen