• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop 3D Funktionen deaktiviert (Open GL fehlt / Treiber-Fehler)

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Hi Leute,

eventuell kann mir hier jemand helfen? Ich habe das Problem, dass ich in Photoshop keine der 3D Funktionen nutzen kann. Angeblich ist Open GL deaktiviert. An einer anderen Stelle sagt Photoshop aber das es ein Fehler mit Grafiktreibern gibt. Ich habe meinen MacBook von 2013 auf die aktuellste Version von macOS Catalina geupdated und Photoshop ist auch auf der aktuellsten Version. Hat leider alles nichts gebracht.
Bildschirmfoto 2021-05-18 um 14.13.36.png

Hier mal wie das in Photoshop aussieht:
Bildschirmfoto 2021-05-18 um 14.09.57.png

Use Graphics Processor muss ich aktivieren für die 3D Funktionen. Geht aber nicht. Hier sagt er mir unten in Description: Photoshop detected an error in your display driver. Update or reinstall the driver and check Use Graphics Processor to retry.
Bildschirmfoto 2021-05-18 um 14.10.08.png

Die 3D Einstellungen sind auch alle geblockt. Hier sagt er mir unten in Description: All of the 3D settings have been disabled because the 3D functionality depends on OpenGL which is disabled. Your system display driver has caused Photoshop to crash and you need to update or reinstall this driver to the latest version.
Bildschirmfoto 2021-05-18 um 14.12.41.png


Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann um die 3D Funktionen wieder zu aktivieren?


Danke! <3
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, das vor ewig langer Zeit mal dieses Problem etwas öfter auftrat.
Bei mir war das auch mal der Fall. Die Installation der CUDA-Treiber hatte meine ich damals was gebracht. Vielleicht bringe ich es aber auch mit Premiere durcheinander, ich meine aber, es hatte seinerzeit auch PS betroffen.

Allerdings bin ich aus der Thematik inzwischen komplett raus. Aber evtl. Ist das ein Faden, den Du aufgreifen kannst:
 

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
@BSE Royal Hey, danke für deine Antwort. Die neuesten CUDA Driver habe ich schon drauf gehauen. Hat leider nichts gebracht. Den Link kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen. Der redirected mich immer auf die Startseite von Adobe.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Mit dem letzten Sicherheitsupdate für Catalina hat Apple an OpenCL / OpenGL rumgebastelt bzw. es (teilweise) deaktiviert.