• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photos von iPhoto auf DVD/USB kopieren?

User777

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
2
Hallo, wie kann ich Photos von iPhone auf eine DVD oder einen USB-Stick kopieren, und zwar nicht nur einzelne Bilder, sondern ganze Alben, möglichst unkompliziert? Über die Exportieren-Funktion dauert das ja ewig... - und über "iPhoto auf CD/DVD brennen" entsteht scheinbar auch keine Kopie? Vielen Dank, Christina.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Herzlich willkommen hier im Forum, Christina!

Ein paar Gegenfragen sind zur soliden Lösung nötig:

1: Ist die DVD oder der USB-Stick als Speichermedium einer Sicherungskopie deiner Bilder/Alben gedacht, oder soll es einer Präsentation/Diashow dienen? Die Antwort beeinflusst deutlich die empfohlene Vorgehensweise.

2: Wir sprechen hier wirklich von iPhoto, oder war das ein Tippfehler? iPhoto wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt und wurde von „Apple Fotos“ abgelöst und damit auch die Vorgehensweise der Synchronisation vom iPhone zu Mac.

3: Womit auch die Frage nach der Betriebssystemversion geklärt werden müsste.


Grundsätzlich ist das alles nicht sonderlich kompliziert. Nur kann es frustrierend sein und man verbrennt eventuell sinnlos Rohlinge.

Export von Originaldateien ginge übrigens flotter, als Arbeitskopien von mehreren gewählten Fotos zu exportieren. Je nach Umfang, Exporteinstellung und ob noch eine konventionelle Festplatte unter der Haube rattert oder eine SSD kann das durchaus dauern. Ist nur die Frage, was das Ziel ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

User777

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
2
Danke für die klärenden Rückfragen! Ich habe ein altes Betriebssystem, nämlich 10.9.5, daher also noch iPhoto. Die DVD bzw. der USB-Stick ist als Sicherungskopie gedacht. Was also tun? VIelen Dank!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wenn ich den Exportdialog noch richtig in Erinnerung habe, kann man dort nur feste Formate wählen, also JPEG, etc. Es ist, glaube ich, leider nicht möglich, hier einfach “Originalformat“ auszuwählen. Korrigier mich bitte, wenn es doch geht. Das wäre nämlich gut. Alles andere führt zur mitunter unnötigen Neuberechnung der Bilder. Das ist das, was so lange dauert.

Der schnellste und unkomplizierteste Weg jedenfalls wäre, einfach die Alben oder Fotoereignisse Deiner Wahl aus iPhoto in den Ordner auf dem USB-Stick zu ziehen. Hierbei werden die Fotos wie sie aktuell sind rüberkopiert. Also wenn Du sie bearbeitet hast, gehen die Bearbeitungen mit rüber auf den Stick.

Perfekt wäre zusätzlich noch eine Sicherung der iPhoto Mediathek. Die beinhaltet nämlich in einer eigenen Logik sortiert die Originaldateien und die Arbeitskopien nach Bearbeitungen. Diese liesse sich dann auf einem Mac mit dem iPhoto Nachfolger „Apple Fotos“ migrieren und dort zeigen sich dann auch eventuell angelegte und selbst zusammengestellte Alben.
Wäre die Mediathek bereits in Apple Fotos, ließen sich die Bilder (und vielleicht ja auch Videos) ohne Murren aus dem Menü als „Originaldateien exportieren“.

Viel Erfolg