[12 mini] Photos aus ausgewählten Ordnern in Google Photo synchronisieren

joha91

Erdapfel
Registriert
27.09.21
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin neu in der Apfelwelt und komme von Android. Dort habe ich immer die Google Services genutzt und möchte diese nun auf meinem IPhone auch weiter nutzen.
Die funktioniert soweit auch ganz gut. Nur mit der Synchronisierung von meinen Photos in die Cloud bin ich noch sehr unzufrieden.

Problem ist folgendes:
Unter Android konnte ich bei Google Photo immer auswählen welcher meiner Ordner in die Cloud Synchronisiert werden soll. Also alle meine Photos wurden automatisch von Android in Ordner unterteilt, bsp.: WhatsApp, Screenshots, Kamera, Download, und dann habe ich nur den Kamera Ordner zur Synchronisierung ausgewählt. Im Nachgang konnte ich mir noch alles WhatsApp Photos SCHNELL im WhatsApp Ordner ansehen und einzelne auswählen die ich trotzdem hochladen möchte.

Unter iOS landen bei mir alle Ordner direkt in der Galerie und werden in die Cloud Synchronisiert. Das ist nicht nur bei Google Photos so, sondern auch bei Apple Photo.
WIe macht ihr das? Ihr möchtet doch sicherlich auch nicht, dass jeder dumme Screenshot in eurer Cloud landet??
Unter WhatsApp konnte ich jetzt ausstellen, dass die empfangenen Photos in der Galerie landen, die selbst gemacht Photos von WhatsApp landen aber trotzdem darin.
Außerdem finde ich keinen zentralen Ordner wo nun alle meine WhatsApp Photos zu finden sind?

Über jede Hilfe freue ich mich sehr :)
Gruß
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Du musst dich umdenken.
Bei Apple landen alle Bilder in der Galerie, auch die Whatsbilder und Videos. Wenn du etwas Ordnung haben möchtest, musst du die Bilder manuell in einen Ordner schieben.
Aber Achtung: Die Originale sind immer in der Galerie und nur Verknüpfungen in den jeweiligen Ordner. Löscht du also ein Bild aus einem Ordner, wird auch das Original aus der Galerie gelöscht...
 

joha91

Erdapfel
Registriert
27.09.21
Beiträge
2
Okay
Vielen Dank für deine Antwort.
Das gefällt mir zwar nicht, aber scheint dann ein "generelles" iOS Problem/Verhalten zu sein, und nicht im Zusammenspiel mit der Google Photo App zu stehen.
 

Mitglied 241204

Gast
Ja, danke für den Hinweis. Was ich bisher festgestellt habe ist, daß der Komfort, was Fotos angeht, weit hinter dem von Android zurück liegt....