• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photomerge CS5

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich besitze die Adobe CS5 schon seit Release. Da ich manchmal mit Photomerge arbeite ist mir öfters aufgefallen, dass es da doch einige Probleme zu geben scheint. Hin und wieder entsteht beim Mergen kein Ergebniss.

Beispiel:
Ich habe ein paar Raws in Aperture. Ich markiere meine 5 Raws und ziehe sie" aufs Photoshop Icon. (Oder wähle "bearbeiten mit.." was eigentlich die bessere Variante ist)
Es öffnet sich wie gewünscht und ich gehe zu Photomerge, wähle die aktuell geöffnetes Files und starte den Vorgang.
Photoshop geht den Vorgang wie üblich durch und ganz am Schluss sieht man für den Bruchteil einer Sekunde das fertige Ergebniss und plötzlich ist es weg. Dabei sind dies die selben Fotos die ich schonmal zuvor auf die identische Weise gemerged hatte.

Dieses Problem scheint öfters mit der CS5 aufzutreten und ich habe noch keine Lösung gefunden. Es liegt aber nicht an der Hardware bzw zu wenig Ressourcen, oder an System. Meine bisherige Recherche hat eher ergeben, dass es auf Windows noch häufiger auftritt.

Ich selbst verwende einen Imac 27" i7 mit 8GBRam und 2TB Platte.
Speicher also mehr als genug vorhanden, Probleme gab es beim mergen früher ja nicht. Versucht habe ich natürlich schon vieles, wie diverse Fotos, verschiedene Größen, Merge von nur 2 Bildern etc etc..

Die Frage ist, ob euch das auch schon aufgefallen ist und ob jemand eine Lösung parat hat? Momentan ist es sogar so schlimm, dass jeder Photomerge Versuch auf diese Weise fehlschlägt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hat denn niemand Photoshop auf seinen Mac? Kann ich mir nicht vorstellen ;)
 

Ricabo

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
8
Hallo Raziel1

Habe das gleiche Problem mit Photomerge (CS5). Hast Du inzwischen die Ursache bzw. Lösung zu diesem Problem gefunden).
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nein, immernoch nicht. Habe derzeit aufgehört es zu versuchen, da ich schon so gefrustet war. Es wundert mich aber das das Thema hier niemanden anspricht, wo doch einr große Anzahl an Usern Photoshop auf dem Mac haben..
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
NEs wundert mich aber das das Thema hier niemanden anspricht, wo doch einr große Anzahl an Usern Photoshop auf dem Mac haben..

Da hast du Recht, jedoch hatte ich noch nie Probleme damit und nutze selber CS5 Extended. Aber wie wäre es wenn dus mal direkt in Photoshop versucht, anstatt von Aperture aus.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das macht keinen Unterschied. Aperture macht ja auch nichts anderes, als die Photoshop zu öffnen und die Dateien rein zu ziehen.

Vor zwei Tagen habe ich es übrigens wieder probiert mit einem Pano aus ca 10 RAW Fotos. Nun ging es wieder problemlos...