1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

photo vergrößern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von novelle, 01.09.07.

  1. novelle

    novelle Gast

    hallo leute!

    ich hab da ein kleines problem und zwar ich möchte aus ein kleines foto irgendwie vergrößern und auch in diese gewisse größe speichern das problem dabei ist wenn ich es vergrößere dann schaut das foto irgendwie pixelmäßig aus...
    wie vergrößert man ein low resolution foto? wäre super wenn da eine lösung gibt.

    lg, novelle
     
  2. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Du könntest es bikubisch hochrechnen: Bild > Bildgrösse > dann die Auflösung vergrössern und einen Haken setzen bei Bild neu berechnen mit: Bikubisch (evtl. noch auswählen).

    edit: setzt natürlich ps voraus... weiss nicht ob du das hast.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Aus einem kleinen Bild, das z.B. im jpg-Format abgespeichert ist, kann man kein großes high-resolution-Bild machen. Es wird immer pixelig oder (beim Hochrechnen) unscharf/schwammig werden, auch wenn uns das Fernsehen was anderes weismachen will. Das "große" Bild wird niemals so scharf und klar erkennbar sein wie das kleine.

    Gruß,
    Nathea
     
  4. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Evtl. eignet sich dein Bild um als Vektorgrafik gespeichert bzw. umgerechnet zu werden? Ist es ein Kontrastreiches Bild mit wenig Farbverläufen sondern meist scharfen Kanten? Vielleicht ist es gar nur eine Zeichung, die man sehr gut vektorisieren könnte? Dann wäre das kein Problem. Probier doch mal z.B. mit potrace aus dem Bild (potrace nutzt das Birmap-Format als Eingabe) ein EPS zu machen welches du dann mit Vorschau öffnest.
     

Diese Seite empfehlen