• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

photo vergrößern

  • Ersteller novelle
  • Erstellt am

novelle

Gast
hallo leute!

ich hab da ein kleines problem und zwar ich möchte aus ein kleines foto irgendwie vergrößern und auch in diese gewisse größe speichern das problem dabei ist wenn ich es vergrößere dann schaut das foto irgendwie pixelmäßig aus...
wie vergrößert man ein low resolution foto? wäre super wenn da eine lösung gibt.

lg, novelle
 

apfelfreak

Gast
Du könntest es bikubisch hochrechnen: Bild > Bildgrösse > dann die Auflösung vergrössern und einen Haken setzen bei Bild neu berechnen mit: Bikubisch (evtl. noch auswählen).

edit: setzt natürlich ps voraus... weiss nicht ob du das hast.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Aus einem kleinen Bild, das z.B. im jpg-Format abgespeichert ist, kann man kein großes high-resolution-Bild machen. Es wird immer pixelig oder (beim Hochrechnen) unscharf/schwammig werden, auch wenn uns das Fernsehen was anderes weismachen will. Das "große" Bild wird niemals so scharf und klar erkennbar sein wie das kleine.

Gruß,
Nathea
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Evtl. eignet sich dein Bild um als Vektorgrafik gespeichert bzw. umgerechnet zu werden? Ist es ein Kontrastreiches Bild mit wenig Farbverläufen sondern meist scharfen Kanten? Vielleicht ist es gar nur eine Zeichung, die man sehr gut vektorisieren könnte? Dann wäre das kein Problem. Probier doch mal z.B. mit potrace aus dem Bild (potrace nutzt das Birmap-Format als Eingabe) ein EPS zu machen welches du dann mit Vorschau öffnest.